Artikelformat

Video Embedding — Hilfe gesucht!

Ich möchte gar nicht lang schwafeln. Eingebettete Videos aus dem Hause Vimeo laden nicht nur sich selbst, sondern auch Google Analytics und ScoreCard Research-Skripte, was unseren großspurig auf die Stirn geschriebenen Datenschutz-Vorsatz irgendwie aushebelt.

Wir suchen nun nach einer unbedenklichen Lösung alle Videos einzubinden. Optimalerweise sollte vollautomatisch ein Vorschau-Bild erstellt und geladen werden, welches nach einem Klick (evtl. mit Warnhinweis onHover) durch das eigentliche Video ausgetauscht wird, das sich dann abspielt.

Warum das ganze, wenn man das Video letztendlich doch abspielt? Weil Ihr dann die Wahl habt. Opt-In per Klick statt Opt-Out per Ghostery oder anderen Extensions. Der Mehraufwand für Euch und uns ist bei der oben beschriebenen Lösung gleich Null — weiterhin 1 Klick zum Abspielen, weiterhin per Embed-/Shortcode einbetten.

Alternative Lösungen sind natürlich ebenfalls Willkommen!

Autor: Stefan D.

Ich bin Stefan, Student einer Naturwissenschaft und nebenbei als Grafiker an meiner Uni tätig. Mit der Zeit bin ich etwas Dienst-sparsamer geworden, aber nach wie vor über die gute alte Mail erreichbar.

28 Kommentare

      • Ich hoffe, ich treffe Sven die Woche – dann werde ich noch mal persönlich mit ihm drüber reden oder du packst es an. (Für Youtube könnte man das ebenso machen – wer weiß welche Skripte und Abfragen Google da so im Hintergrund macht.)

        • Ich kann etwas basteln, nur ist das wahrscheinlich alles andere als perfekt und bequem, weil man das Vorschau-Bild selbst machen und einbinden müsste. Dieses wird dann lightbox-ähnlich verlinkt, der Vimeo-iframe würde nur bei Bedarf geladen. Bequem ist anders ;)

      • Erkläre mir doch noch mal, was genau du willst. Wenn das Video geladen und abgespielt wird, dann ist doch klar, dass dort die GA und ScoreCard Skripte mitgeladen werden. Letzteres willst du unterdrückt haben? Kommt aber oben im Text anders rüber…

        • Du hast mich schon richtig verstanden, die Skripte sollen erst geladen werden, wenn das Video abspielt — nur nicht vorher. Bei Deiner Lösung passiert allerdings genau das (zumindest laut Ghostery^^).

          • Ich habe das bei mir noch einmal getestet mit Ghostery. Googe Analytics und Scorecard von Vimeo wird erst geladen, wenn du das Video anklickst und es abspielst. Vorher nicht.

          • Hast Du nen Link zur Testseite? Hatte mir nur die eigentliche Lightview-Lightbox angesehen, die Du ja verwendest. Falls ich was falsch verstanden oder überlesen habe, Asche auf mein Haupt. Bei Lightview siehts allerdings so aus: http://cl.ly/EB42

          • Stimmt. Du hast Recht! Das iFrame wird non-visible schon vorher geladen. Aber ich denke kaum, dass jemand out-of-the-box ein Plugin für dein Anliegen hat, da es 99,99% der WordPress-User nicht interessiert, da diese selbst GA nutzen.

            Wenn du einen Code-Snippet hast, wie man es implementieren könnte, dann her damit und ich baue es dir ein in das Plugin.

  1. Mich würde ja interessieren, welche Version von Analytics im Hintergrund von vimeo geladen wird. Mit oder ohne IP-Anonymisierung?

    • Ja so wollten wir das auch lösen, aber leider blieben unsere Mails an Nerdcore unbeantwortet. Leider. ;( Wir sind aber noch dran und finden eine Lösung.

  2. Also, ich hab Oliver am Samstag die Anleitung per Mail geschickt, die ich mal von Nerdcore-René bekommen habe. Vielleicht mal in den Spam-Ordner schauen?