Artikelformat

Review: Gemini; den Duplikaten auf der Spur

Dieser Tage ist mit Gemini eine recht interessante App zum Auffinden von Duplikaten jeglicher Art erschienen.

Page s

Anfangs wählt man ein Verzeichnis oder Laufwerk aus, das man scannen möchte. Anschließend folgt der Weg zur Kaffeemaschine, denn das Ganze, und ich habe die App auf einer nicht ganz so langsamen SSD getestet, dauert etwas.

Bildschirmfoto 2012-02-11 um 19.51.59-sBildschirmfoto 2012-02-11 um 19.58.55-s

Verwundert aber auch nicht weiter, denn hier werden eine ganze Menge an Daten durchsucht. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Nach Dokumenten, Bilder etc.pp. getrennt, kann man nun exakt feststellen, ob sich Handbücher, Textdateien oder Urlaubsbilder doppelt und dreifach auf der Festplatte befinden. Dazu wird ein kleines Vorschaubild und der Pfad zum betreffenden Dokument angezeigt.

Bildschirmfoto 2012-02-11 um 19.59.45-s

Um nun wieder Ordnung ins Chaos zu bringen, genügt ein Klick und alle Duplikate werden gelöscht. Außerdem hat man natürlich die Möglichkeit die Dateien einzeln zu löschen. Gemini funktioniert dabei erstaunlich zuverlässig. Ich war jedenfalls etwas überrascht, wie viele identische Fotos ich auf meiner Festplatte hatte.

Gemini setzt Mac OS X 10.7 Lion voraus und steht derzeit für 3,99 Euro ‘im Angebot’ über den Mac App Store zum Download bereit.

Gemini: der Duplikatscanner (AppStore Link) Gemini: der Duplikatscanner
Hersteller: MacPaw Inc.
Freigabe: 4+
Preis: 8,99 € Download

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

11 Kommentare

  1. Felix Goestemeyer

    14.02.12, 11:36, #1

    Kann man mit Gemini auch eine externe HDD mit dem auf der internen HDD gelegenden Userverzeichnisse “vergleichen” ? (nicht syncen, nur doppelte Eintraege anzeigen lassen?)

      • Mit Gemini kann man, zumindest im eigentlichen Sinne, keine Festplatten vergleichen. Man kann aber am Anfang sehr wohl mehrere Verzeichnisse zum Vergleichen via Drag&Drop in die App ziehen.

        Die Entwickler haben wir auch gerade noch mal bestätigt, dass externe Laufwerke gescannt werden können. Das Scannen von lokalen Laufwerken UND externen Laufwerken zusammen ist momentan noch nicht möglich.

  2. Auch wenn ich es wohl nicht laden werde, muss man der App lassen, dass sie ein sehr gut gemachtes Interface hat.

    • Etwas Vergleichbares wird es mit ziemlicher Sicherheit auch für Windows geben. Einfach mal Google fragen. Ich kann dir mangels Windows zum Testen an dieser Stelle leider nicht weiter helfen.

  3. Bin positiv überrascht. Nach nem ersten Test muss ich sagen, dass es besser funktioniert, als ich dachte.
    Danke für den Tipp!

  4. Pingback: Singlemizer: Duplikat-Finder derzeit kostenlos | aptgetupdateDE

  5. Hallo,

    programm funktioniert soweit gut, kann nur die ausgewählten dateien nicht löschen.
    Wenn ich auf “remove selected” klicke, passiert nichts.
    Habe die Dateien auf einer ext. HDD gescannt.

    Jemand vielleicht ne Lösung?

  6. la_tristesse

    24.05.12, 12:29, #9

    Geht mir genauso. Es passiert nichts, nachdem ich auf “remove selected” geklickt habe.

  7. Pingback: MacHeist 4 · Mission 3 lösen und drei Apps kostenlos abstauben | aptgetupdateDE