Artikelformat

Growl >> Hiss >> Notification Center (OS X 10.8)

Bildschirmfoto 2012 02 21 um 20 00 26

Viele Apps unterstützen das sehr beliebte Informations Framework Growl. Mit OS X 10.8 bietet Apple “endlich” selbst diese Funktionalität an. Mit dem Tool “Hiss” gibt es jetzt schon eine Möglichkeit für 10.8-Tester die Growl-Nachrichten direkt in die Apple eigene Informationszentrale zu schicken.

Hierbei fällt dem langjährigen Growlnutzer aber auf, wie eingeschränkt die Funktionalität und Anpassbarkeit der Apple-Lösung ist. Und wie ich Apple kenne, wird es zu mindestens am Anfang auch kaum nennenswerte Möglichkeiten geben. Das ist natürlich eine reine Vermutung. Growl bleibt und ist nicht tot, so versichert sein Entwickler (->) und kann auch weiterhin benutzt werden. Trocknet die Entwicklerunterstützung im Laufe der Zeit aus? Das wäre irgendwie schade.

Andere Möglichkeit wäre: Growl wird weiterhin aktiv weiterentwickelt, bleibt weiterhin individuell anpassbar und bemüht sich vielleicht selbst um eine Integration in das Apple Notification Center, dann könnte es durch aus auch noch weitergehen. Was denkt ihr?

Bildschirmfoto 2012 02 21 um 19 20 13

-> http://collect3.com.au/hiss/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

13 Kommentare

  1. Mir persönlich erscheint das Notification-Center etwas zu sperrig. Eine kurze Einblendung, so wie es Growl macht, reicht mir eigentlich vollkommen.

      • muss er nciht – die Benachrichtigungen sind genau so konfigurierter wie in iOS

      • muss nicht eingeblendet werden – die Benachrichtigungen sind genau so konfigurierbar wie in iOS (und danke liebe Lion Wort-”Verbesserung”)

      • man kann doch mehrere arten der arten der Benachrichtigung einstellen, und eine davon ist auch eine kurze einblendung wie growl es tut, oder nicht?

  2. ich will das für lion! jetzt! ich habe im moment kein growl und vermisse es doch sehr…

  3. Wenn Growl.app endlich so gut funktioniert wie zu Zeiten als prefpane, würd ich mir über Notification Center gar keine Gedanken machen.

  4. Auch wenn es mir Leid tut, aber wenn 10.8 draußen ist, brauche ich Growl nicht mehr. Diese Benachrichtigungen sind eine normale OS-Funktion. Und zwei Systeme braucht man wohl nicht.

  5. Für 1,59 € im Mac AppStore und 23 von 52 Bewertungen vergeben nur 1 Stern, weil es nicht richtig funktioniert. Mir tut es nicht leid, wenn Growl endlich verschwindet.

    • Diese Ein-Stern-Bewertungen kommen alle von diesen sogenannten Experten, die NULL Ahnung von der Funktionalität von Growl haben.

      Wenn man sich n bisschen mehr als 30 Sekunden mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt, funktioniert Growl (aus dem MAS) super und ohne Einschränkungen.

  6. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass „Hiss“ nur für die Beta von 10.8 funktioniert?