Artikelformat

Review: Winzer (iOS Universal) inkl. Gewinnspiel

Ich behaupte einfach mal, dass heutzutage eine Wirtschaftssimulation niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken kann. Früher, zu C64- oder Amiga-Zeiten war das natürlich alles anders. Spiele wie Kaiser, Patrizier, Oil Imperium, Ports of Call, Vermeer oder Mad TV regierten die Computerwelt. Ich kann die Stunden gar nicht zählen, die ich mit diesen Games verbracht habe…

Umso schöner, dass es mehr und mehr Entwickler gibt, die diese Klassiker unter iOS wieder zu neuem Leben erwecken.

2012-04-16 10h38_26

Die Wirtschaftssimulation Winzer sticht in genau diese Kerbe.

Bei diesem Spiel handelt es sich quasi um die 1:1 Portierung des 1991 für C64, Amiga, Atari ST und MS-DOS erschienen Spiels. Es geht im Groben um den Aufbau eines Weinguts in Deutschland, mit allem, was dazu gehört.

IMG_0124 IMG_0123

Anfangs sucht man sich eine von vier Regionen aus, in denen man sein Weingut ansiedeln will und muss es mit einem Anfangskapital von 40.000 DM (für die etwas Jüngeren: DM = Deutsche Mark) seine drei Computergegner schlagen und 1.000 Punkte sammeln.

Punkte bekommt man durch die Herstellung von Qualitätswein, den man auf Weinprämierungen oder -versteigerungen antreten lässt. Das Ganze läuft rundenbasiert ab, in denen man in Abhängigkeit von der Jahreszeit verschiedene Aktionen ausführen kann.

IMG_0126 IMG_0125

Das geht von der Auswahl der Rebsorte, über Düngungen und Weinlese bis hin zum Keltern, Lagern und Abfüllen der Weinflaschen. An dieser Stelle sind Fragen zur Einstellung von Personal oder möglichst günstigen Kauf von Reben oder Verbrauchsgütern wie Flaschen oder Fässer sehr entscheidend. Erntemaschinen erleichtern die Arbeit; durch Werbung oder Exportaufträge bekommt man neue Kunden; durch Panschen der Weine oder Sabotage beim Gegner kurzfristige Gewinne…

Die Möglichkeiten sind, wie bei guten Wirtschaftssimulationen üblich, recht vielfältig. Natürlich ist bei einem Weingut dann alles noch vom Wetter und dem optimal zu erwischenden Erntezeitraum abhängig. Wer war in diesem Zusammenhang eigentlich noch mal dieser Ferdinand Oechsle?!

IMG_0132 IMG_0133

Falls man in irgendeiner Situation einmal nicht weiter weiß, hilft das unten links via Buchsymbol integrierte Handbuch weiter und gibt Tipps.

FAZIT

Das Remake von Winzer macht Spaß und ich fühle mich durch den Charme des Pixels, die Grafik war für 1991 schon sehr bescheiden, direkt in alte Amiga-Zeiten zurückversetzt. Lediglich die transparenten, nicht so oldschool’en iOS Schaltflächen stören mich persönlich etwas. Ansonsten gibt es eine klare Empfehlung für alle Retro Fans!

aptgetupdateDE Wertung: (8/10)

Winzer ist ein iOS Universal Spiel und damit auf dem iPod Touch, iPhone und iPad gleichermaßen spielbar. Es setzt mindestens iOS 4.0 voraus und kostet aktuell 1,59 Euro.

Winzer (AppStore Link) Winzer
Hersteller: Christian Buettner
Freigabe: 4+
Preis: 1,79 € Download

GEWINNSPIEL

Entwickler Christian Büttner hat aptgetupdateDE fünf Promo Codes von Winzer für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Für die Teilnahme hinterlasst bitte einen Kommentar, in denen Ihr uns sagt welches Eure erste Wirtschaftssimulation auf welchen System war. Das Gewinnspiel endet diesen Mittwoch, den 18.04.2012.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

27 Kommentare

  1. Die erste richtige Wirtschaftssimulation, welche ich auch gespielt habe, war bei mir Zeppelin auf meinem 486…
    Hätte ich gerade spontan wieder Lust drauf ;)

  2. Das war bestimmt Saft von der Sparkasse unter Windows 3.1 :)
    Von Deutschen Sparkassen Verlag DSV oder so…

  3. Eindeutig “Der Planer 1″ auf Windows 95.

    Zocke ich auch heute noch ab und an auf Windows XP mit DosBox.

    • Ja, “Den Planer” habe ich letztens auch wieder rausgekramt. Dank Boxer ist das Super-Unterhaltung für langweilige Zugfahrten. Schöne WiSim.

  4. Bei mir war es tatsächlich Winzer auf dem Computer mit Windows 3.1 meiner Schwester. Da kommen Erinnerungen hoch… schönes Spiel!

  5. Ich bin mir nicht sicher ob es “Oil Imperium” oder “Kaiser” auf dem C64 war. Aber das waren damals auch Spiele die meine Mutter verstanden hatte und so mit uns Kindern gespielt hatte. Und ihre Siegesrate ist erschreckend hoch gewesen.

  6. Das müsste Sim City 1 gewesen sein, auf irgendeinem selbstgebauten PC aus dem Keller meiner Eltern.

  7. Bei mir war es RollerCoaster Tycoon auf dem PC. Muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein. Davor erinnere ich mich an eine Wirtschaftssimulation in einem Krankenhaus, kenne aber leider nicht mehr deren Namen -.-

  8. Meine erste WiSim war “Die Fugger” auf dem C64. Gleich danach kamen “Hanse”, “Kaiser” und “Agricola”. Hach, das waren Zeiten. Schön, dass es ein Remake von “Winzer” auf iOS geschafft hat :).

  9. “Der Planer 2″ unter XP, gab es bei Saturn mal fast geschenkt, und hat meine Liebe zu Wirtschaftssimulationen geweckt. Vorher habe ich meine Tage mit “Factory” auf einem der ganz frühen iMacs verbracht. Ich habe es geliebt :) BTW: Das gibt’s nicht mehr, oder?

  10. welche meine erste war kann ich jetzt nicht sagen, aber meine liebste war »die fugger 2«.
    manchmal spiele ich es noch heute mit hilfe von dosbox auf dem mac.

  11. ganz klar, railroad tycoon oder industrie tycoon die hab ich so ziemlich zeitgleich gespielt.. würde mich sehr über einen promo code freuen :)

  12. Kaiser, Hanse, Sim City etc. pp. dann auch sowas wie Rollercoaster Tycoon, und welches Titan sicher meint : Theme Hospital.
    Ich erinner mich noch an ein weiteres, welches vor dem ersten Siedler Spiel erschien… ich habe Tage damit verbracht… erinnere mich aber nurnoch schemenhaft… “Verdammt lang her”.

  13. Mh ich bin mir gearde nicht ganz sicher aber ich hab auf jeden Fall Hanse auf dem C64 gespielt und Sim City auf dem SNES wenn ich mich richtig erinnere.

  14. Sim City auf einen Pentium 433 Mhz und es hat Monate gedauert bis ich davon weggekommen bin :)

  15. Mensch, fasst vergessen hier auszulosen… Sagt ja auch niemand was! ;)

    Gewonnen haben: #22 #20 #7 #2 #6

    Herzlichen Glückwunsch und die Gewinner E-Mails folgen in Kürze.