Artikelformat

Skype 5.8 für den Mac mit neuer Kontaktliste

Was soll man sagen… seit Version 5.0 ist Skype auf dem Mac, was die grafische Oberfläche angeht, eine Zumutung. Mittlerweile haben wir Version 5.8 erreicht und was hat sich verändert? Richtig! Nichts!

Zumindest fast nichts, denn Skype ist ab sofort voll und ganz zu OS X Mountain Lion kompatibel und hat eine kompakte Kontaktliste, die vom Hauptproblem aber nur ablenkt.

Bildschirmfoto 2012 06 14 um 21 59 54 s

Zum Schreiben muss man nämlich weiterhin diese UI-Katastrophe nutzen oder richtet sich den ganzen Spaß über das Skype-Plugin im Instant Messanger Adium ein.

Apropos Adium: Hier warte ich ja optimistisch weiterhin auf eine native Integration von Skype durch SkypeKit (wie Trillian es beispielsweise nutzt). Leider ist es aber so, dass das SkypeKit SDK nicht für open-source Software (z.B. Adium) lizensiert werden darf. Ein Teufelskreis!

Bleibt zu hoffen, dass sich mit Skype 6 alles zum Positiven wendet und Microsoft auf diese Weise viele Mac-User glücklich macht. ‚Freunde der Vollkommenheit‘ greifen bis dahin eh zum uralten Skype 2.8.

-> Skype Blog mit Download der Verison 5.8

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

5 Kommentare

  1. Das Design von Skype ist wohl das geringste Problem. Viel schlimmer ist die Qualität von Skype, wenn man sich unterhält. Furchtbar. wenn man mehrere Stunden am Tag damit zugebracht hat möchte man sich echt die Kugel geben. Die Qualität von Google Hangouts kann sich da eher sehen lassen. Nur schade, dass das kaum jemand nutzt.

    • Genau, die Qualität von Skype ist leider häufig enttäuschend. Ich glaube mich zu erinnern, dass das früher anders war …

      Lästig ist auch, dass Skype weiterhin nicht wirklich auf mobilen Plattformen angekommen ist. Ja klar, es gibt Versionen, aber Leistungsfähigkeit, Ergonomie und Sprachqualität sind mehrheitlich unbefriedigend.

  2. psss. nicht weitersagen, dass Skype 2.8 auch noch funktioniert! :)

    ich nutze es auch noch. ist einfach viel angenehmer und den multivideochat kauft eh keiner…

  3. Hi,

    danke für den Tipp und Link. Bin noch nicht so lange OSX Nutzer und daher erst mal mit Skype 5 ins „Rennen“ gegangen.

    2.8 gefällt irgendwie besser.

  4. Nach dem Update hab ich damals auch erstmal doof geschaut – und mir dann schleunigst mein 2.8 aus dem Backup zurück geholt. Seit dem benutze ich das und kann über keine Mängel klagen.