Artikelformat

Buchempfehlung: Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch – Thomas Lucka

Ein paar Wochen nach Erscheinen der 2. überarbeiteten Auflage des 340 Seiten starken Entwickler-Buches „Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch“ von Thomas Lucka habe ich es endlich geschafft, es durchzuarbeiten.

Bildschirmfoto 2012 06 18 um 11 06 08

Ganz zum Anfang möchte ich all denjenigen den Zahn ziehen, die mittels dieses Buches eine Einführung oder einen Einstieg in die Sprache Objective-C suchen. Zwar führt der Autor kurz in die Sprachgegebenheiten ein, dieses ersetzt aber kein Buch über jene Grundlagen und Konzepte der Sprache Objective-C und XCode als Entwicklungsumgebung. Für Programmierer mit Erfahrungen in einer objektorientierten Sprache und C sind hier aber ausreichend Informationen zu finden, um im Thema der Programmierung von Spielen auf iOS einen Anfang zu finden.

Das Buch ist sehr interessant und verständlich geschrieben und hangelt sich von einem praktischen Beispiel zum nächsten. Alles lässt sich einfach und sehr gut nachvollziehen. Es kommt recht schnell viel Freude auf, wenn man die ersten Sprites über den kleinen Monitor bewegt hat. In dem Buch werden alle relevanten Themen behandelt: Angefangen von der Planung, Design und Programmierung, sind das Testen, die Veröffentlichung und Vermarktung von Spielen die groben Abschnitte dieses Buches. Mit über 30 Beispiel-Apps findet man auch genügend Anleitungen, um seine eigenen Ideen umzusetzen.

Die 2. Auflage wurde an iOS 5 angepasst und hat zusätzlich weitere Kapitel über die Physik-Engine Box2D, das Audio-Framework OpenAL, Multiplayer-API Gamekit und die neue OpenGL ES-Schnittstelle GLKit spendiert bekommen.

Dieses Buch macht Spaß beim Lesen und hat mir sehr viel Freude beim Nachvollziehen und Ausprobieren der Praxis-Beispiele bereitet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Das Buch kostet 34,90€.

-> Amazon (Affiliate Link)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

3 Kommentare

  1. Hi Oliver,

    hättest du denn eine Buch / Lektüre Empfehlung zum Lernen von Objective C und Xcode?

    Grüße
    Patrick