Artikelformat

Lion DiskMaker · bootable USB-Sticks von OS X Mountain Lion erstellen

Ihr erinnert Euch noch an die USB-Stick Problematik, die sich damals mangels eines nicht anfassbaren Mediums unter OS X 10.7 Lion stellte? 

Genau das gleiche Problem wartet nun natürlich auch mit Mountain Lion auf uns, dass morgen um 14 Uhr MESZ im Laufe dieser Woche erscheinen wird.

Bildschirmfoto 2012 07 24 um 18 58 04 s

Apple reagierte mit seinem Lion Recovery Disk Assistenten damals relativ spät. Lösung wie der Lion DiskMaker waren Wochen eher am Start.

So auch dieses Mal! Denn von genau diesem Lion DiskMaker sind dieser Tage die ersten Release Candidates von Version 2.0 erschienen, die ab sofort auch bootbare USB-Sticks, SD-Karten, Firewire-Drives oder Festplatten von Mountain Lion erstellen kann.

WARNING! Lion DiskMaker will erase the volume or the drive you chose, according to the options you chose. Don’t forget to backup your data first!

-> http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

8 Kommentare

  1. Kann ich dann von 10.8 ein Image auf dem USB Stick erstellen.

    Das ich dann einfach so installieren kann ohne vorher Lion oder snow Leopard installiert zu haben ?

  2. Richtig. Der DiskMaker sucht auf deiner Festplatte das OS X Install Programm und zaubert daraus dann was du gerne an bootbaren Medien hättest: gebrannte DVD, USB-Stick, SD-Karte u.s.w.

    Falls dann einmal eine Neuinstallation ansteht kannst du Mountain Lion von dieser gebrannten DVD oder halt USB-Stick einfach neu installieren (ohne vorher Lion oder Snow Leopard installiert zu haben).

    • Das sollte eigentlich relativ schnell gehen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Ganze auch mit dem GM von ML funktioniert. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

      Hast du die Hinweise auf der DiskMaker Webseite einmal durchgelesen? Das Ganze vielleicht mal neu gestartet? Ist halt noch n RC; da können schon mal Fehler auftreten.

  3. Pingback: ACHTUNG!!! Berglöwe wurde in freier Wildbahn gesehen. | aptgetupdateDE

  4. Das ist doch super. Danke für den Tipp.
    Ich bin gerade dabei meinen USB Stick zu sichern. Dort ist die LION Inntal drauf. Und ML108 ist gleich heruntergeladen.

    Erstmal auf dem Laptop zur Probe installieren.

  5. Achso, um an das Image zu kommen darf man den Installations-Assistenten NICHT beenden. Wenn man den beendet, ist alles weg und man darf das Image erneut herunterladen.

  6. Pingback: Lion DiskMaker 2.0 Final erschienen · bootbare USB-Sticks von Lion und Mountain Lion erstellen | aptgetupdateDE