Artikelformat

OS X · CandyBar ab sofort kostenlos aber unsupported

Die gute Nachricht zuerst: Die App CandyBar, mit der man die sämtliche Icons oder das Dock von Mac OS X anpassen kann, ist ab sofort komplett kostenlos und zu OS X Mountain Lion kompatibel.

Bildschirmfoto 2012 08 04 um 00 02 08 s

Die schlechte Nachricht: Man kann unter Mountain Lion, durch einige Veränderungen von Apple gegenüber OS X Lion, das Dock nicht mehr verändern. Außerdem ist es durch ‚code signing‘ nach wie vor nicht möglich das Icon von Apps aus dem Mac App Store anzupassen.

Durch diese Einschränkungen hat sich Entwickler Panic zu diesem (absehbaren) Schritt entschlossen. Dazu sollte man bei der Nutzung von CandyBar im Hinterkopf behalten, dass es keinerlei Support mehr gibt.

Bildschirmfoto 2012 08 04 um 00 06 10 s

Wer aber eh weiterhin mit OS X Leopard, Snow Leopard oder Lion unterwegs ist, sollte vielleicht einen Blick riskieren. Den Download mit passender Seriennummer findet Ihr hier.

-> http://www.panic.com/blog/2012/08/candybar-mountain-lion-and-beyond

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

4 Kommentare

  1. Hä? Ich bin testweise mal einige Apps durchgegangen. Also das Icon von Mail, Marked, MplayerX etc. kann ich problemlos im Infofenster des Finders austauschen. Alle Programme laufen danach noch und auch im Dock ist das neue Icon zu sehen.

    Die Gatekeeper-Einstellung habe ich nicht angerührt.

    • MplayerX aus dem Mac App Store? Das sollte mich wundern, denn bei mir sind allen Apps aus dem Mac App Store grau unterlegt und haben ein Schluss am Icon.

      Mail kommt ja auch nicht aus dem MAS und sollte so geändert werden können.

  2. In CandyBar geht das auch nicht.. aber im Info-Fenster des Finders eben schon (Apple+I, oben links das Icon auswählen und dann per Paste mit einem Bild aus der Zwischenablage „überdecken“). Funktioniert auch mit AppStore-Apps, eben noch mal getestet!

  3. Pingback: Minimalistische App Icons für den Mac | aptgetupdateDE