Artikelformat

dot im Test · 360° Video mit dem iPhone

dot von kogeto ist ein Aufsatz für das iPhone 4 bzw. 4S. Dieses bietet die Möglichkeit ein 360° Video zu drehen. Ich habe es jetzt eine Weile ausprobiert. Hier meine Meinung zu diesem Produkt.

IMG_3665

dot wird in einer kleinen Schachtel inkl. einem Schutzbeutel ausgeliefert. Der Aufsatz ist komplett aus Kunststoff gefertigt und lässt sich leicht am iPhone anknipsen. Sieht dann aber etwas komisch aus und ist auf jeden Fall nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Um 360° Videos zu drehen, ist zwingend der Download und die Benutzung einer kostenlosen App erforderlich. Diese App heißt Looker und bietet keine großen Überraschungen, macht aber genau das was man von dieser App erwarten kann.

IMG_3163IMG_3162IMG_3161

Der erste Schritt in der Benutzung ist die Kalibrierung. Die Kalibrierung nimmt nur ein paar Sekunden in Anspruch. Dann kann man mit dem Aufnehmen starten. Ich habe dot mit einem iPhone 4 und einem iPhone 4S inkl. iOS 6 Beta getestet.

Die Bildqualität der Ergebnisse sind auf einem 4S dank besserer Kamera deutlich besser. Das verwundert nicht unbedingt. So richtig scharfe Bilder bekamen wir mit dem iPhone 4 nicht hin. Anders beim iPhone 4S. Die Videos sehen teilweise recht gut aus. Die Anzeige der Videos mit iOS 6 Beta funktioniert in der App aber noch nicht. An der Webplattform von kogeto verteilte Videos können aber normal angesehen werden. Ich denke das wird bis zur Veröffentlichung von iOS 6 gefixt.

IMG_3687

IMG_3671IMG_3675IMG_3685

Die Ergebnisse sind insgesamt draußen bei guten Lichtverhältnissen viel besser als in Räumen bei schwierigen Licht. Störend empfand ich die Spiegelreflexe der Oberfläche der transparenten Hülle im Video. Trotzdem ist der 360° Effekt, wenn man sich durch die Videos scrollt, erstaunlich. Man fühlt sich doch irgendwie näher am Geschehen. Ich würde die dot als nette Spielerei einstufen, mit der man kurzfristig Spaß haben kann.

Nette Beispiele:

-> http://www.kogeto.com/do…tured#.UDM5_6mJu9E
-> http://www.kogeto.com/do…tured#.UDM6P6mJu9E

-> http://www.kogeto.com

kogeto Dot iPhone Panorama-Aufsatz kostet bei Arktis 49€.

Looker (AppStore Link) Looker
Hersteller: Kogeto Inc.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar

  1. wirklich nette geschichte… das venedig video is echt klasse…. schade das es so teuer ist, der spass ist wie schon erwähnt vermutlich wirklich etwas begrenzt .. und dafür sind mir 50€ dann doch zu viel.