Artikelformat

Grandview für OS X · Minimalismus par excellence

Grandview ist ein sehr simpler full-screen Notizzettel, der immer nur ein Wort zur gleichen Zeit anzeigt.

Durch einen Shortcut aktiviert werden die einzelnen Wörter in der maximalen Größe auf dem Bildschirm angezeigt und ggf. skaliert. Wird ein Satz durch ein Satzzeichen beendet, bekommt man den ganzen Satz angezeigt.

Wird Grandview beendet (Esc-Taste), wird der geschriebene Text in die OS X Zwischenablage kopiert und kann so in jedem Texteditor weiterverwendet werden.

Grandview steht aktuell kostenlos im Mac App Store zum Download bereit, lässt sich farblich (Vorder- und Hintergrundfarbe) beliebig anpassen und setzt minimal Mac OS X 10.6.6 zur Installation voraus.

Grandview - Focus Your Writing And Eliminate Writer's Block (AppStore Link) Grandview - Focus Your Writing And Eliminate Writer's Block
Hersteller: Michael Petruzzo
Freigabe: 4+
Preis: 4,99 € Download

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

6 Kommentare

  1. Den Mehrwert hab ich trotz Schönheit nicht erkannt. Aber lieber schön als nützlich. Mehr Symbiosen wären nett ;)

    • Gebe ich dir Recht. Ein Mehrwert ist nicht wirklich vorhanden. Der Effekt ist aber cool und das zählte in diesem Moment ;)

  2. Ich nutze den zweiten Modus mit kleinerer Schrift (30 pt). Auf Shortcut hin verwandelt sich der Bildschirm in eine weiße Fläche, auf der ich einfach schreibe. ESC, und ich bin wieder in meinem anderen Programm. Nochmal der Shortcut, und ich schreibe genau da weiter, wo ich aufgehört habe. Schon recht praktisch. Den Standardmodus mit nur einem Wort finde ich auch irritierend