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“Das Netz” oder wie ich meine Identität verlor

Anfang Oktober hat es mich erwischt. Das Sperrgespenst von Microsoft. Ich habe schon seit geraumer Zeit eine Live-ID, weil ich sie vor allem beruflich für alle möglichen Zugänge brauchte. Echt produktiv genutzt habe ich sie noch nicht – Gott sei dank, wie sich jetzt herausstellte. Doch der Reihe nach:

Im Sommer kamen langjährige Live-Kunden, wie ich, im Rahmen der großen Skydrive-Einführung in den Genuss von kostenlosen 25GB Online-Speicher. Da der Dienst ansprechend gemacht, die Synchronisierung mit meinem PC problemlos war und es auch für verschiedene Plattformen Clients gab, hatte ich mich entschlossen, diesen Dienst für meine privaten Fotos zum einen als Backup und zum anderen als Plattform zum einfachen Teilen mit Freunden zu verwenden. So weit so gut. Funktionierte auch alles bestens. Synchronisierung ging hervorragend, meine Freunde konnten einzelne freigegebene Alben sehen – super.

msblock

Bis eines Tages mein Skydrive-Dienst auf dem PC meinte, er könne sich nicht anmelden. Es war der Beginn einer längeren Odyssee von Anmelde- und Kennwort-Rücksetzversuchen. Ich musste feststellen, dass man bei MS-Live vollkommen auf personenlosen Service setzt. Alle Live betreffenden Hotlines, FAQs, Online-Hilfen usw. führten immer nur auf Kennwort-Rücksetz-Portale, Onlinefragebögen zur Kontenwiederherstellung Foren, in denen man sich zur Fragestellung anmelden musste (was mir aus naheliegenden Gründen nicht gelang) aber niemals zu einem MS-Mitarbeiter, dem ich den Sachverhalt einmal schildern konnte. Irgendwann kam ich dann zu einer Antwort (auf ein automatisches Formular), in der mir mitgeteilt wurde, dass ich gegen die Nutzungsbedingungen von Microsoft verstoßen hätte und mein Konto daher gesperrt sei. Cooler O-Ton-Nebensatz dabei: “Wir sind nicht in der Lage, die spezifischen Details über Ihre Kontoschließung zu diskutieren”. Aha! Rausgeflogen, aber ich weiß nicht, warum. Diskutiert wird auch nicht. Ich will die Versuche zur Wiedererlangung meiner Identität jetzt nicht weiter ausweiten, nur so viel: ich bin immer noch draußen!

Also Microsoft: Das geht gar nicht! Es mag ja sogar sein, dass unter den hochgeladenen Fotos das eine oder andere Kinderbadefoto zu sehen ist, auf dem “Personen teilweise oder ganz unbekleidet” dargestellt sind. Dies aber mit gesetzwidrigem Handeln gleichzusetzen, zumal sich alle Fotos in meinem privaten Bereich befinden und nicht veröffentlicht wurden, finde ich schon stark. Mit Sicherheit ist dort kein ungesetzlicher Inhalt dabei, weder pornografisch noch urheberrechtlich.

Ich mag gar nicht an die Leute denken, denen es ähnlich ergeht, die aber dieses Konto noch anderweitig produktiv nutzen! Xbox, Hotmail, vielleicht noch Apps gekauft – mit Windows 8 soll das noch weiter ausgedehnt werden. Und meine Recherchen in diesem Fall ergaben, dass ich weiß Gott nicht der Einzige bin – leider und unfassbar!

Ich spielte mit dem Gedanken, mir eines dieser neuen Surfaces anzuschaffen. Mit dieser gemachten Erfahrung schiebe ich den Gedanken gerade sehr weit von mir. Ein falsches Foto (nach Meinung irgendeines microsoftschen Nacktscanbots wohlgemerkt) und man ist alles los: seine Mails, seine Daten, seine Apps, das Geld und die Zeit, die man in diese Dienste investierte. Und das ohne jede Chance, sich zu rechtfertigen oder die Quelle des Anstoßes zu beseitigen.

Als Fazit kann ich jedem nur raten, nicht völlig auf einen Online-Anbieter zu setzen, sich vor allem die AGBs und Nutzungsbedingungen, die man so gern mal ok-klickt, mal genau durchzulesen. Und irgendwie macht mich diese Episode doch schon etwas nachdenklich, wenn ich an die sich derzeit ausweitende Nutzung von Online-Diensten denke. “Das Netz” lässt grüßen, wenn man darüber philosophiert…

11 Kommentare

  1. Krasse Story! o.O

    Hat Microsoft für so einen Fall keine Hotlines? Es muss doch irgendwie möglich sein mit denen in Kontakt zu treten. Einfach unglaublich dieser Verein. Hast du außerdem ne Ahnung, was mit deinen Daten passiert ist? Sind die noch da oder wurde die ersatzlos gelöscht?

    Davon mal ab: Selbst wenn du deine Kids mal am Strand fotografiert hast und dich MS offensichtlich dadurch kommentarlos ausgesperrt hat… melden die so etwas weiter und kommen eventuell jetzt noch ganz andere Probleme auf dich zu oder hat man dich da auch im Dunklen gelassen?

    • Ich möchte mal auf den Apple ID Fall erinnern, denn wir letztens hier hatte. Sehr ähnliches Ärgernis.

    • Ja, es gibt Hotlines. Ich habe auch zweimal jemanden (gebrochen deutsch redenden) erreicht. Zunächst gelangt man bei den MS-Hotlines immer an ein mehrstufiges Auswahlmenü, welches zielsicher zu einer durchgesagten URL zum Kontorücksetzen führt, sowie man irgendwas mit Live erwähnt. So bin ich also in die allgemeine Hotline, hab oben besagte Mitarbeiter erreicht, die einem aber auch nicht helfen können und sagen, dass alle Live-Mitarbeiter nur über das Forum erreichbar sind – in welches man wiederum nur nach Anmeldung posten kann, was bei gesperrter ID schwer ist.
      Meine Anfrage im Forum dbzl. unter einem neu erstellten Account wurde übrigens bis heute nicht beantwortet. :(

      Meine Daten, ja, die sind dann wohl weg, wenn ich die anderen so gelesenen Fälle betrachte. Dort war es immer so, dass nach der Sperrung der Account nach einiger Zeit gelöscht wurde. Noch sind sie scheinbar da. In meinem Fall jetzt nicht soo wild, da ich natürlich meine Fotos nicht nur bei MS ablege, so blind bin ich ja nun auch nicht. Wenn man über den Account aber was gekauft hätte, würde es schon deutlich übler aussehen. Das ist eigentlich auch meine Hauptsorge! Ich kann ja niemandem ruhigen Gewissens die Nutzung eines MS-Dienstes, sei es Skydrive, Hotmail, Xbox-Music oder sonstwas empfehlen, wenn wegen eines Bildes, welches mit Sicherheit nur durch einen Bot gefiltert wurde und das vielleicht sogar fälschlicherweise, das gesamte MS-Universum abgeknipst wird. Ohne je Chance auf Rechtfertigung oder Behebung. Niemand ist fehlerfrei. Und *das* ist für mich ein Hinderungsgrund für Windows 8 zum Beispiel, nicht das UI, um auf Deinen anderen Artikel mal Bezug zu nehmen.

      Rechtlich mache ich mir keine Sorgen, ich glaube auch nicht, dass die irgendwas weitermelden. Selbst wenn, halten meine Fotos jedem Gericht stand. Es sind allesamt rein private Fotos und das einzige, woran MS Anstoß nehmen könnte, sind wohl die Standfotos von den Kindern mit kleinen Nackedeis drauf, die nicht veröffentlicht wurden und nur im privaten Bereich liegen. Aber selbst das ist ja nur eine Vermutung, weil mir zu keinem Zeitpunkt erklärt wurde, worin denn mein Verstoß nun konkret bestand. Ich kann es halt nur so eingrenzen, weil ich Live weder für Mail noch sonstwas nutze und die einzige Aktion in diesem Kontext das Hochladen der Fotos war.

  2. Das selbe Problem habe ich momentan mit meinem Mac App Store Account. Ich kann keine Updates mehr durchführen, geschweige denn neue Software installieren. Natürlich richtig beschissen.

  3. Das halte ich für eine Praxis, die äußert fragwürdig ist. Ich glaube dieses Vorgehen könnte, wenn es mal vor Gericht landen sollte, diesem nicht stand halten – spätestens wenn man Musik, Filme, Apps und Spiele mit dem Konto gekauft hat und dann sämtliche Dienste, die mit der ID verbunden sind, gesperrt werden würden.

    • Gut, die können sich immer auf ihre Nutzungsbedingungen zurückziehen, die ich ja irgendwann mal akzeptiert habe und gegen die ich scheinbar verstoßen habe. Wegen diesen 25GB werde ich mich bestimmt auch in keinen Rechtsstreit begeben.
      Wenn dort jemand aber wirklich investiert hat, sieht das sicher anders aus. Und da stimme ich Dir zu. Wenn die Fotos nicht rechtswidrig im Sinne geltender Gesetze sind und man trotzdem ohne Kommentar, Benachrichtigung oder Rehabilitationschance gesperrt wird, ist das zumindest sittenwidriges Verhalten seitens MS.

  4. So eine Sperrung ist immer blöd. Habe ein ähnliches Problem mit meinem Facebook-Zugang. Auch hier gibt scheinbar nur einen personenlosen Service. Alle Versuche über Umwege Hilfe zu erhalten endeten ohne Erfolg. Werde wohl demnächst Facebook Deutschland telefonisch oder per Brief (PER BRIEF!!!) kontaktieren.
    Ich hoffe dir wird trozdem irgendwie geholfen und du bekommst wieder zugang.

  5. In letzter Zeit fallen mir immer wieder Dienste auf, bei welchen man keine wirklichen Kontaktdaten (höchstens eine Postadresse) findet, über welche man mit ihnen in Kontakt treten könnte.

    Das finde ich eigentlich unmöglich. Mindestens ein Support Ticket System, über welches man in ein paar Tagen eine Antwort erhält muss man doch anbieten bei einem Dienst, der einem grosse Mengen Daten speichern lässt.

    Bin gespannt, ob du Reaktion von Microsoft bekommst. Hast du mal versucht über einen Social Media Kanal wie Twitter an sie ranzukommen?

    • Ich hab’s im MS-Forum versucht, welches mir als einzige Möglichkeit, mit Live-Mitarbeitern zu kommunizieren, angepriesen wurde. Bis jetzt keine Reaktion.
      Twitter nutze ich nicht. Ich werd mal bis nächste Woche warten und dann nochmal einen Versuch über die Hotlines starten.

  6. Kleines Update zu dieser Episode:
    Ich habe nun schon seit geraumer Zeit einen Thread bei einem MS-Forum laufen. Sehr unterhaltsam, wenn auch bislang nicht wirklich hilfreich:
    http://answers.microsoft.com/de-de/windowslive/forum/liveid-signin/live-konto-wegen-nutzungsbedingungen-gesperrt/b7b9573e-7a4d-43d9-8244-e1858d7229f5
    Immerhin aber die erste und einzige Stelle, an der ich scheinbar wirklich mit Menschen im Kontakt bin, auch wenn sie mir soweit erstmal nicht weiter helfen konnten. :(