Artikelformat

Chrome Remote Desktop · Googles Fernwartung verlässt Betaphase

Vor gut einem Jahr hat Google die erste Beta des Chrome Remote Desktop veröffentlicht. Dieser hat nun den finalen Status erreicht und kann Computer, vergleichbar mit TeamViewer, über das Internet fernsteuern.

Bildschirmfoto 2012-10-30 um 11.50.09-s

Dazu generiert Google für jede Sitzung einen Code, der zwischen beiden Partnern ausgetauscht werden muss. Alternativ lassen sich auch die Computer zu Hause fernsteuern.

2012-10-30_11h54_47

Die Kommunikation an sich läuft verschlüsselt ab; man muss dem CRD aber einige Berechtigungen geben, damit er funktioniert.

Bildschirmfoto 2012-10-30 um 11.49.06-s

Neben den gängigen Funktionen eines Remote Desktop, werden in der finalen Version des Chrome Remote Desktops Copy-and-Paste zwischen den verbundenen Systemen und das Abspielen bzw. Übertragen der Audioausgabe unterstützt.

Bildschirmfoto 2012-10-30 um 12.06.39-s

In meinen Tests funktionierte das Ganze wunderbar; auch über alle harten Firewall-Grenzen hinweg.

Der Chrome Remote Desktop arbeitet, dank Browser Plugin für Google Chrome, plattformunabhängig und kann somit unter OS X, Windows oder auch Linux problemlos eingesetzt werden.

-> https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-remote-desktop

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

3 Kommentare

    • Du meinst das letzte Bild? Das ist mein Windows Desktop mit Firefox und Echofon Extension – ferngewartet im Chrome.

      Für Chrome habe ich Vergleichbares bisher leider nicht gefunden. Der Chrome Notifier ist ähnlich aber läuft leider nicht als Sidebar im Browser. Wenn du da etwas Brauchbares findest… ich bin per Mail jederzeit erreichbar.

      • Hi Björn, ja genau das letzte Bild. Ah ja, jetzt wo du es sagst … kann ich es auch so zusammensetzen. :-)

        Ich melde mich, wenn ich was finde.

        Gruß