Artikelformat

Notification Center unter OS X Mountain Lion beenden und das Menüleisten Icon entfernen

Das Notification Center (zu deutsch Mitteilungszentrale) von OS X Mountain Lion ist immer mal wieder ein Thema bei uns. Ich nutze es in der Tat immer noch relativ oft, gerade um anstehende Termine oder Erinnerungen im Blick zu haben.

Nun hatte ich gestern das Problem, dass ich das NC Icon in der Menüleiste nicht mehr anklicken konnte. Es passierte einfach nichts mehr. Das NC war aber trotzdem irgendwie noch da. Über den definierten Shortcut, die Multitouch-Geste und auch meine beliebten ‘aktiven Ecken’ kam es zum Vorschein.

Bildschirmfoto 2012-11-06 um 11.23.38-s

Was also tun? Ein Reboot war mir zu aufwendig und auch aus- und anschließend neu einloggen erschien mir für diese Problematik etwas übertrieben.

Die Lösung muss natürlich Terminal heißen. Mit den folgenden beiden Befehlen wird das NC zum einen beendet und das Menüleisten Icon entfernt bzw. zum anderen das NC erneut gestartet und das Menüleisten Icon wieder hinzugefügt.

Notification Center beenden:

launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.notificationcenterui.plist

Notification Center neu starten:

launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.notificationcenterui.plist

Beide Kommandos betreffen nur den aktuell angemeldeten Nutzer und sind auch keine permanente Veränderung. Heißt: Mit einem Reboot ist das NC automatisch wieder da.

Dieser Tipp ist natürlich auch für Leute interessant, die das NC überhaupt nicht nutzen und sich am dann überflüssigen Icon in der Menüleiste stören.

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

6 Kommentare

  1. Ich musste eben ein bisschen lachen als ich gelesen habe, dass dir ein Reboot zu aufwändig wäre. Das ist irgendwie typisch Mac-User. ;) (bin selbst Mac-User)

    • Japp und daran wird es auch liegen. Bartender ist eh noch n bisschen buggy, das betrifft nicht nur das NC.

  2. Pingback: OS X | Annotary