Artikelformat

OS X Kurztipp: Aus einer Mail eine Aufgabe + Erinnerung erzeugen

Bildschirmfoto 2012 11 07 um 12 27 21

Kurztipp: Das ist keine große Neuerung und wahrscheinlich kannte es eh jeder Nutzer von OS X – nur ich nicht.

Eine Aufgabe, die bei mir doch häufiger vorkommt, ist aus Mails direkt Aufgaben mit Erinnerungen generieren. Bleibt man bei den Standard OS X (10.8) Tools Mail und Erinnerungen, dann ist es wirklich einfacher als man denkt und sehr praktisch dazu. Wie unter OS X üblich zieht man einfach die betreffende Mail auf das Erinnerungen-App-Icon im Dock und eine Aufgabe wird automatisch angelegt mit einem Verweis auf die ursprünglich Mail. Das Mailsubjekt wird übernommen und kann wie auch die Erinnerungszeitpunkte abgeändert werden.

Bildschirmfoto 2012 11 07 um 12 27 47  2

Jetzt müsste man das Ganze noch per Shortcut trickern können. Leider habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden. 

Auch nett: Für Alfred gibt es eine Extension mit der man recht schnell unabhängig von Mail Erinnerungen anlegen kann.

Bildschirmfoto 2012 11 07 um 12 37 15

-> http://dropbyte.tumblr.com/post/28139165671/reminders-meets-alfred-update-1-4

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. Vlt kannst Du über Apfel>Dienste (in Mail) einen Dienst mit Shortcut definieren? Ansonsten kann das „Things“. Things übernimmt auch gleich den ausgewählten Text aus der Mail mit in die Aufgabe, nicht nur den Header. Nein ich gehöre nicht zu Things ;)

    • Achja Things… das waren damals noch Zeiten :) Die Jungs und Mädels von Cultured Code haben aber den Zug aber mal um 1-2 Jahre komplett verpasst. Diese dermaßen überteuerte App braucht heutzutage kein Mensch mehr. Für einfache Sachen reichen die OS X Funktionen; für etwas mehr gibt es bessere und vor allem günstigere Lösungen.

      • Ja sehe ich auch so. es fühlt sich immer so „aufgebläht“ an. Ich warte noch auf die Desktop Version von „Clear“ am 15.11. und dann bin ich weg..

  2. Ich sag mal so: Fertig. Das ganze als AppleScript im Automator anlegen, dann einen Dienst erzeugen und dem Dienst über die Systemeinstellungen einen Shortcut zuweisen. Viel Spaß! :)

    AppleScript:
    https://gist.github.com/4031775

    Fertiger Dienst für Automator:
    http://cl.ly/151e0B0d3X2k

    Den Dienst in ~/Library/Services/ kopieren. Eventuell Mail neustarte.