Artikelformat

UpShot: Screenshot Sharing via Dropbox (Mac OS X)

Bildschirmfoto 2012 11 28 um 13 05 52

Wer eine einfach zu benutzende Lösung sucht, um Screenshots per URL zu verteilen und nebenbei eh schon Dropbox benutzt, der kann sich mal UpShot anschauen. Diese kleine kostenlose Mac OS X App hängt sich in die Mac Menüzeile und wartet, nach dem man die Dropbox Public URL eingerichtet hat, auf die typischen OS-X-Screenshot-Shortcuts cmd-shift-3 oder cmd-shift-4 und kopiert diese dann in ein Verzeichnis “Screenshots” im Dropbox-Public-Folder. 

Der öffentliche Link landet dann im Zwischenspeicher, so dass man diesen gleich weiterverwenden kann. Prima Lösung, wie ich finde. Ich wünsche mir nur noch ein Icon in schwarz-weiß. ;)

Vielen Dank an @fwenzel für die Entwicklung, die man sich auf github ansehen kann und @shakalandy fürs “Bescheidgeben”.

via 

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

12 Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Werde es mal testen.

    Bisher hab ich dafür die CloudApp aus dem Appstore genutzt. War bisher auch relativ zufrieden damit. Allerdings nervt es, wenn man viele Screenshots hat diese wieder in der WebApp zu löschen. Es gibt nämlich keine Möglichkeit alle Dateien gleichzeitig auszuwählen. Man muss stattdessen alle Dateien einzeln auswählen und dann löschen. Dieses Problem dürfte ja bei UpShot wegfallen.

  2. Die Variante des kleinen Mannes:

    defaults write com.apple.screencapture location ~/Dropbox/Photos/Screenshots

    • Bei dieser Variante wird aber kein Link in die Zwischenablage gespeichert, den man direkt weitergeben kann. Es wird lediglich der Speicherort vom Schreibtisch auf das Dropbox Verzeichnis geändert. Den Öffentlichen Link müsste man sich dann wieder manuell holen.

  3. Nur für die armen Irren die kein Hazel und Alfred am Laufen haben… Wenn ich für all die Jobs, die diese zwei Tools bei mir übernehmen, Eigenständige einsetzen würde, wäre meine Toolbar zugepflastert.

  4. Ganz nett, jetzt nur noch ein Fenster mit Annotation Möglichkeit dazu und man kann auf das leider in Evernote-Fänge geratene SKITCH verzichten…
    Was ist Hazel und Alfred.. ?

  5. Pingback: Subir capturas de pantalla desde OS X a tu carpeta pública de Dropbox con UpShot

  6. Pingback: Upload Screenshots From OS X To Your Public Dropbox Folder With UpShot | Windows 8 Vietnam (English)