Artikelformat

Foldify: Bastelzeit

Bildschirmfoto 2012 12 13 um 09 30 14

Ich stehe seit MiniGore & Minecraft auf diesen Block-Grafik-Style und da kommt diese durchaus sympathische App für das iPad wie gerufen. Mit Foldify kann man eigene Schneidevorlagen zusammenbasteln oder auf vorgegebenen Kreationen zurückgreifen. Als Vorlagen dienen zb: Figuren, Autos, Häuser, einfache Blöcke usw. Es gibt eine Menge Grafikvorlagen. Weitere kann man per In-App-Kauf dazu kaufen. Alle Mal- und Zeichenaktionen sieht am live auf dem Bildschirm und gehen leicht von der Hand.  

Seine eigenen Kreationen kann man dann mit anderen online teilen. Hierzu ist ein Account bei Foldify (kann auch mit Facebook oder Twitter verbunden werden) nötig. Leider lassen sich die geteilten Figuren nicht in der App selber weiterverarbeiten. Man kann fremde leider “nur” ausdrucken. Schade.

Dieses und ein paar unschönen Abstürze machen die tolle Idee und den Rest der App aber nicht kaputt. Ich finde Foldify trotzdem gelungen und spaßig. Außerdem hat nun mein eingestaubter Drucker auch endlich mal wieder was zu tun.^

IMG 0417

PS: mein erster Versuch hat unbeabsichtigt große Ähnlichkeit mit Björn oder?

Foldify (AppStore Link) Foldify
Hersteller: Pixle
Freigabe: 9+
Preis: 3,59 € Download

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. Interessant wäre jetzt, ob man neben den InApp-Käufen auch eigene Fotos, z.B. eigene Gesichter auf die Objekte legen, drucken, ausschneiden und zusammen kleben kann?

    • Ja das wäre toll, geht aber “noch?” nicht. Weder per Kamera noch per iTunes. Oder ich finde es einfach nicht.

  2. Eigenes Fotos funktionieren wohl. Weshalb sonst bekäme ich mit dem iPad 1 beim Kauf wohl die Meldung “Du benötigst ein iPad mit Kamera”. Wirklich schade, dass ich es nicht nutzen kann :-(

    • Voll schade, dass es nicht auf dem alten iPad geht.
      Das mit der Kamera ist aber nur das unterscheidungsmerkmal zwischen den Generationen an iPads und hat nicht direkt mit einer Funktion einer App zu tun.

  3. Niedliche Idee. Jetzt kann meine Neffe auch mal was etwas mehr sinnvolleres mit dem iPad anfangenals immer nur Games zu spielen oder Videos zu gucken. Eine echt nette Idee muss ich sagen.

  4. Pingback: Damit kann selbst ich Basteln! | nullenundeinsenschubser

  5. Pingback: LADEBEFEHL!!! Foldify (iPad) | aptgetupdateDE