Artikelformat

XtraFinder: Finder mit Tabs, Spalten und und und

Ich kannte ja schon diverse Tools um den “innovativen Macintosh-Schreibtisch”, wie Apple ihn beschreibt, zu pimpen oder gänzlich komplett andere Apps, um den Finder zu ersetzen.

Bildschirmfoto 2012 12 29 um 13 55 58

XtraFinder habe ich bisher übersehen und bin nach einem ersten kurzen Test total erstaunt, was dieses Tool alles kann und wie geil es den Finder aufwertet. Nur kurz zu den Features und ein paar Screenshots:

  • Tabs
  • Duales Panel (NC Ansicht)
  • Cut&Paste
  • Farbige Icons einstellbar
  • “Copy Path”, “Show Hidden Items”, “Refresh”, “New File”, “Copy to”, “Move to”, “New Terminal Here”, “Contents”, “Select…”, … .
  • Shortcuts für viele Aktionen
  • Bildschirmfoto 2012-12-29 um 13.50.37Bildschirmfoto 2012-12-29 um 13.50.50Bildschirmfoto 2012-12-29 um 13.50.59

XtraFinder ist schnell installiert und kostenlos als Freeware erhältlich.

-> http://www.trankynam.com/xtrafinder/

(via)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

12 Kommentare

  1. hab ich mir vor Kurzem auch mal angeschaut. wollte nach nem Restart immer noch nicht funktionieren.
    Naja habs dann gleich runtergeworfen und TotalFinder wieder installiert. Da hab ich dann bei binarayage TotalSpaces entdeckt. Auch gleich so begeistert gewesen davon wie beim TotalFinder und schließlich gekauft. Kann die binaryage Sachen nur empfehlen :)

  2. Ich benutze ForkLift, gabs mal irgendwann für unter nen Euro wenn ich mich nicht irre. Meiner Meinung nach das mächtigste Finder-Tool.

  3. Klingt interessant. Ich bin ja immer noch bei Pathfinder, auch wenn ich das letzte kostenpflichtige update ausgelassen habe. Aber wenn meine jetzige Version nicht mehr funktioniert, brauch ich was neues ;)
    ForkLift hab ich auch getestet, aber irgendwie werd ich damit nicht warm (bzw. Funktioniert einiges nicht so wie ich es will. z.B. sftp)

  4. Kann irgendeiner dieser Finder-Ersatze bzw. Aufsätze das Zusammenführen (mergen) von Ordnern? Das wär endlich mal ein Killer-Feature.

  5. Pingback: Ich liebe ihn! | nullenundeinsenschubser

  6. Kai-Uwe Beyer

    29.12.12, 22:52, #5

    Ich bin auch bei Forklift hängen geblieben. Allein wegen meiner vielen FTP Zugänge. Ich bin noch ein Norton Commander Kind.
    Bei dem XTRA Finder funktionierte bei mir das Einstellungsmenü nicht. Ich sehe nur, dass ich nach der Installation Tabs zur Verfügung habe.
    TotalFinder hat mich leider auch nicht wirklich überzeugt. Pathfinder ist schon einer MegaEierlegendeWollmilchsau, aber war mir damals zu teuer.
    Was ich in der letzten Forkliftversion vermisste, war der sync View. So konnte man Verzeichnisse recht gut abgleichen.

  7. im Prinzip ein toller und vor allem KOSTENLOSER Total Finder “Nachbau” ;)

  8. Ich hab mir auch mal Forklift geholt, gabs für 79ct oder so im Appstore. Allerdings bin ich dennoch nie komplett vom Finder weggekommen. Mit Alfred z.B. funktioniert ForkLift nicht gut zusammen. Außerdem wars mir zu fummelig den Finder aus dem Dock zu entfernen. Die Tabs oder so eine “doppelte Ansicht” brauche ich irgendwie auch nicht. Da mache ich einfach zwei Fenster im Finder auf und arrangiere sie mit doublepane nebeneinander.

  9. Habe getestet, bekomme aber beim besten Willen das duale Finder-Fenster nicht.
    Er macht bei mir generell 2 getrennte aber nicht eines mit 2 Seiten.
    Wo bzw. wie genau soll das funktionieren?

  10. Danke!!! XtraFinder kann
    – ausschneiden/einfügen
    – die Seitenleiste wieder farbig machen (wie in 10.6)
    – ebenfalls den Pfad in diversen Formaten kopieren
    und noch viele andere Sachen, die ich noch nicht entdeckt habe…

  11. Hi,
    Xtratrafinder ist schon ein tolles Teil. Ich habe allerdings zwei Problemchen:

    1. in der Spaltenansicht werden beim Navigieren teilweise die Ordner zur Unkenntlichkeit verschoben
    2. wenn man das Visor benutzt und man im Finder ein Ordner offen hat, dann eine Datei vom Schreibtisch in den Ordner bewegen möchte, verschwindet das Visor, beim Selektieren der Dateien.

    Diese Punkte sollten m.E. noch bereinigt werden – dann volle Punktzahl!!!