Artikelformat

Mediathek für Mac eingestellt: Was ein Drama ;)

Bildschirmfoto 2013 01 03 um 15 34 29

http://appdrive.net/mediathek/discontinued/

Und was lernen wir daraus? Mache dich nie von geschlossenen Systemen und Software abhängig. Nun, das ist sicher einfacher gesagt als getan. Aber vielleicht ist es ein guter Vorsatz für 2013: Wieder mehr und bewusster darauf achten, was man benutzt. Im Apple-Universum ist das oberflächlich gesehen nicht sehr einfach, aber durchaus machbar. Vielleicht ist ja 2013 das Jahr der Umstiege für mich zB. auf Android oder Ubuntu (Android oder Ubuntu sind kein Ersatz für Mediathek!). Schauen wir mal. ;)

Hintergründe bzgl. der Einstellung der Freeware sind mir derzeit nicht bekannt. Wer weiß mehr? Vielleicht kann der Programmierer seinen SourceCode ja auf github stellen, dann wäre das Drama nur halb so schlimm.

Update: “Der Betrieb musste aus rechtlichen Gründen leider eingestellt werden.” siehe Twitter

(via Mail)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

35 Kommentare

  1. Puh.. schlechter, ganz schlechter Text im Artikel.
    Schade um die tolle Software.

  2. Was willst du uns damit sagen? Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
    Und weshalb findet man den Artikel nicht auf der Startseite?

  3. Auf Twitter ging was rum, dass die Öffentlichen direkt auf HTML 5 umstellen wollen und das als Grund angaben :/ dann scrapen wir uns da halt alles runter ^^

  4. Aha. Android ist also ein guter Ersatz für die Mediathek App? Wusste ich nicht, bisher dachte ich immer das wäre ein Betriebssystem für Telefone und Tablets.

  5. Ähnliche Geschehnisse lassen mich auch immer häufiger überlegen, ob ich Apple den Rücken kehren sollte. Zurück zu Android und Linux oder Windows 8 ne Chance geben? :)
    Spätestens wenn man seinen Mac Jailbreaken muss werde ich gehen.
    Genrell zum Thema: dumm gelaufen. :-(

  6. Mache dich nie von geschlossenen Systemen und Software abhängig.

    Heißt das, hier wird es bald endlich mal interessantere Artikel als den neuesten Appelsaft geben? Ach nein, ihr seid ja nicht “abhängig” von Apple, ihr nutzt die Produkte nur gerne. Die sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. ;-)

    • Warum bist du dann hier und kommentierst sowas, wenn es dich “nervt”, dass es Apple und Linux User gibt, die von ihrem System überzeugt sind??
      Wenn jemand sagt “WINDOWS IST GEIL”, dann meckert auch keiner, rum, dass er ein dreckiger Fanboy ist.
      Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass es Leute gibt, die gerne ein System nutzen und davon überzeugt sind, dass IHR System das “beste” ist, dann hör auf hier sowas rumzuspammen.

      Zum Thema:
      Ich kannte den Dienst irgendwie gar nicht. Was war denn das für eine Mediathek?

      • Nachtrag:
        Und ich wusste auch gar nicht, dass Linux ein Kindersystem ist…
        Also wenn ich mir vorstelle als Kind, was keine Ahnung von der Materie hat, Linux richtig zu bedienen, dann kommen mir doch ziemlich viele Fragen auf.
        Linux hat einen gewaltigen Vorteil: Es ist offen.
        Mac braucht meiner Meinung nach nicht offen zu sein. Es ist gut so, wie es ist. Einfacher kann ein OS nicht sein.
        Und Windows…naja es ist Windows. Kompliziert, unnötig und nervig. (Alles meine eigene Meinung, die man nicht beflamen muss…)

        • Natürlich ist Linux ein Kindersystem. Windows für Leute, die sich für Windows zu cool sind. Guck dir doch mal das Vorzeigelinux Ubuntu (NICHT Lubuntu, Xubuntu, …) an: Große bunte Icons, viel Klick und Bunt. Su-per. Ach, du kannst ein Terminal nutzen und dort mit ssh rumhantieren. Fein. Kannste unter Windows auch.
          - Wer Unix will, nutzt BSD. ;-)

  7. Wirklich fatal.
    Jetzt wo die Zwangssteuer für Haushalte ohne TV und Rdaio kommt ist die Option damit für mich als Mac Nutzer die Mediathek sinnvoll zu nutzen weg.

    Mit Zattoo Live TV kann man zwar streamen, aber Dokus sehen wann man möchte (und vor allem kann) geht so natürlich nicht mehr.

    MediathekView scheint nicht zu funktionieren. Wer also kennt eine brauchbare Alternnative zum Programm Mediathek?

  8. Pingback: Arte+7 video downloader | aptgetupdateDE