Artikelformat

Wimoweh · Sleep-Modus von OS X auf App-Basis deaktivieren

The Lion Sleeps Tonight (Wimoweh)

Ihr erinnert Euch an den Klassiker (YouTube Link) von The Tokens? Selten wurden der Name und das Icon einer App passender gewählt ;-)

Wimoweh ist ähnlich wie das altbekannte Caffeine eine App, um den Schlafmodus des Mac temporär zu deaktivieren.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 11.32.33-s

Die Funktionsweise ist zu Caffeine aber etwas unterschiedlich, da man mit Wimoweh keine Zeit, sondern laufende Apps festlegt, die den Mac vom Schlafen abhalten sollen.

Wird also, wie in meinem Fall, MarsEdit oder Spotify gestartet, registriert Wimoweh das und wird im Hintergrund aktiv. Man muss Wimoweh also nicht per Klick aktivieren. Es langt die vorher definierte App zu starten und der Mac bleibt wach.

Gerade für lange, zeitlich schwer abschätzbare Aufgaben ist das ein unheimlicher Vorteil gegenüber Caffeine.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 11.33.30-s

Einen großen Nachteil hat Wimoweh aber: Das Dropdown-Menü der gerade laufenden Apps ist etwas limitiert und zeigt längst nicht alle laufenden Prozesse/Apps an. Hier fehlt einfach eine richtige Liste, in der man die Apps verwalten kann.

Aber die App ist gerade einmal vor einem Monat im Mac App Store veröffentlicht worden und besitzt definitiv Potential, gerade auch wenn ich mir die aktuelle Beta mit zusätzlichen Funktionen von der Homepage des Entwicklers ansehe. Ich freue mich auf kommende Versionen und sehe Caffeine, ehrlich gesagt, am Ende des Horizonts so langsam verglühen.

OS X 10.7 Wimoweh Lion wird zur Installation minimal vorausgesetzt.

Wimoweh (AppStore Link) Wimoweh
Hersteller: Paul O'Neill
Freigabe: 4+
Preis: 0,99 € Download
Caffeine (AppStore Link) Caffeine
Hersteller: Lighthead Software
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download

P.S. Wer jetzt auch n Ohrwurm hat, hebt bitte die Hand!

Weeheeheehee dee heeheeheehee weeoh aweem away
Weeheeheehee dee heeheeheehee weeoh aweem away
(A-weema-weh, a-weema-weh, a-weema-weh, a-weema-weh)
(A-weema-weh, a-weema-weh, a-weema-weh, a-weema-weh)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

4 Kommentare

  1. Das Teil ist super! Endlich kann ich Sleep No More entsorgen. Vorteile: Es ist wahnsinnig einfach, es zeigt die Prozesse an, die den Ruhezustand verhindern, und man muss die Zeit nicht selbst angeben.

    Icon und Name sind auch gleich sympathisch.

    Danke für den Tipp!

  2. Pingback: Wimoweh · App basierter Sleep Mode jetzt auch nach Zeit einstellbar | aptgetupdateDE