Artikelformat

Glui · Skitch-Alternative für OS X derzeit kostenlos

Mit Version 2.0 hat das einstmals sehr gute Screenshot-Tool Skitch sehr viel falsch gemacht. Selbst die kürzlich erschienende Version 2.5, die sich auf das Öffnen von PDF-Dateien fokussierte, konnte den alten Kern der Skitch-Fans nicht mehr hinterm Ofen vorlocken.

Alternativen haben sich beispielsweise in Form von Monosnap (nutze ich derzeit) oder Glui schnell entwickelt. Letztere App wird nun erstmalig kostenlos im Mac App Store zum Download angeboten.

Bildschirmfoto 2013-04-24 um 11.52.43-s

Funktional und von der reinen Oberfläche erinnert vieles an Skitch oder Monosnap. Als Killer-Feature sei der Upload der Screenshots in die Dropbox erwähnt.

Nachteile?

Ja, denn Glui zeichnet, um die App zu verbessern, das Nutzerverhalten via Mixpanel auf. Dabei werden, laut Aussage der Entwickler, aber keine personalisierten Daten gesammelt.

Man sollte diesen Pferdefuß aber dennoch im Hinterkopf behalten. Im Notfall helfen hier selbstverständlich auch Firewalls wie Little Snitch oder Hands Off!.

Bildschirmfoto 2013-04-24 um 11.53.00-sBildschirmfoto 2013-04-24 um 11.53.03-s

Preise und Verfügbarkeit

Glui wird momentan kostenlos (sonst 2,69 Euro) im Mac App Store zum Download angeboten. Neben einem vorhandenen Dropbox-Account, sollte minimal OS X 10.7 Lion installiert sein.

Glui (AppStore Link) Glui
Hersteller: Sebastian Razola
Freigabe: 4+
Preis: 5,99 € Download

Die Konkurrenz von Skitch bzw. Monosnap ist generell kostenlos. Zudem sind beide Apps auch in der mobilen Version für iPhone bzw. iPad verfügbar, woran Glui momentan noch scheitert.

Skitch - Aufnehmen, Markierung, Senden (AppStore Link) Skitch - Aufnehmen, Markierung, Senden
Hersteller: Skitch Inc
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download
Monosnap (AppStore Link) Monosnap
Hersteller: Farminers Limited
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

6 Kommentare

  1. Seit der Verfügbarkeit von Monosnap ist Skitch bei mir vom teller geflogen und sogar das gekaufte Voila liegt wegen seiner vergleichsweisen Umständlichkeit beim Illustrieren von Screenshots inzwischen brach

  2. Ach und die Sinnhaftigkeit des Dropbox-Links entzieht sich mir momentan … letztlich kann ich ja mit jeder App nach Dropbox sichern … oder was überseh ich da?

    • Per Drag-and-Drop ist das natürlich auch aus Skitch und Monosnap möglich. Glui hat dafür n integrierten Knopf. Ist halt komfortabler ;)

  3. … Und für diesen vermeintlichen Komfort autorisiert man den Dropbox-Zugang für eine App die bekannntermaßen nach Hause telefoniert? Na Hilfe …

  4. Pingback: Glui: Schicke Screenshot-App als Alternative zu Skitch und Monosnap › Blog to go · Marcels Blog