Artikelformat

Tipp: Softmatic ScreenLayers für OS X derzeit kostenlos

Mit Softmatic ScreenLayers wird derzeit eine kleine App zur Erstellung von Screenshots kostenlos im Mac App Store zum Download angeboten.

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 23.06.24-s

Der Fakt alleine wäre nicht so spannend, denn Screenshots kann OS X auch out-of-the-box recht gut.

Mit Softmatic ScreenLayers kann man Screenshots auf Layer-Basis, gruppiert oder flach strukturiert, als Photoshop-Datei (PSD) exportieren. Das heißt also, dass man einen Screenshot vom Desktop macht und diesen anschließend mit ScreenLayers, Photoshop, Pixelmator, Acorn oder jeden anderen Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen umgehen kann, weiterverarbeitet.

Bildschirmfoto 2013-04-29 um 23.20.32-s

Wie im oberen Screenshot zu sehen habe ich für jedes auf dem Desktop befindliche Objekt inkl. Wallpaper eine Ebene, die man deaktivieren oder aktivieren kann. Dazu kann man Schatten für jedes Fenster/Icon oder das Ignorieren von systemtypischen Objekten wie Finder oder Dock aktivieren.

Softmatic ScreenLayers steht durch eine Promo noch bis Ende dieser Woche kostenlos (sonst 4,49 Euro) zum Download bereit und setzt minimal OS X 10.7 Lion zur Installation voraus.

Softmatic ScreenLayers (AppStore Link) Softmatic ScreenLayers
Hersteller: Axel Wolf
Freigabe: 4+
Preis: 0,99 € Download

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.