Artikelformat

RCDefaultApp · Programmzuordnungen auf dem Mac managen

Kurztipp:

RCDefaultApp ist ein kostenloses Preference Pane in der OS X Systemsteuerung, das es schon eine halbe Ewigkeit gibt und mit dem man Programmzuordnungen unter OS X managen kann.

Bildschirmfoto 2013-05-06 um 16.10.41-s

Neben Standard-Programmen für bestimmte Aufgaben, kann man auch für verschiedenste Datei-Erweiterungen, Dateitypen, URL-Schemata oder MIME-Types die zu verwendende (Standard-)App festlegen.

Dazu lassen sich bereits getroffene Zuordnungen auch abschalten bzw. ignorieren.

Bildschirmfoto 2013-05-06 um 17.24.37-sBildschirmfoto 2013-05-06 um 16.15.48-s

Trotz des Alters funktioniert RCDefaultApp  auch unter OS X 10.8 Mountain Lion sehr gut.

Zur Installation wird minimal Mac OS X 10.2 Jaguar vorausgesetzt.

-> http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.