Artikelformat

Leaf · RSS Newsreader für OS X im neuen Gewand

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein Review zu Leaf, einem sehr minimalistischen und lokalen RSS Newsreader ohne jeden Sync zu Onlineservices wie Feedly & Co.

Diese App hat während meiner Urlaubszeit ein recht bemerkenswertes Upgrade auf Version 2.0 bekommen und ist so, zumindest optisch, ein ernstzunehmender Konkurrent für seine lokalen Mitstreiter um NetNewsWire, Caffeinated oder Dayspring.

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 09.53.29-minishadow

Was ist neu?

Man hat sich, im Vergleich zum Vorgänger, von der rot angehauchten GUI komplett verabschiedet und setzt nun auf traditionelle Elemente ohne großen Schnickschnack.

Dazu wird jetzt ein neues Feature namens Smart View angeboten, mit dem man in den Leaf-Einstellungen seine abonnierten News nach eigenen Wünschen vorsortieren kann.

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 10.08.47-minishadowBildschirmfoto 2013-08-20 um 10.09.31-minishadow

Außerdem sind neben dem Späterlesendienst Pocket nun auch Instapaper und Readability integriert und es gibt Themes, mit denen man das Aussehen von Leaf anpassen kann.

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 09.53.54-minishadowBildschirmfoto 2013-08-20 um 09.54.33-minishadow

Alles zusammen ein recht schönes Upgrade, das für Bestandskunden sogar kostenlos ist. Der Rest muss aktuell 4,49 Euro investieren.

Zur Installation wird weiterhin OS X 10.8 Mountain Lion vorausgesetzt.

Leaf - RSS News Reader (AppStore Link) Leaf - RSS News Reader
Hersteller: Rocky Sand Studio Ltd.
Freigabe: 4+
Preis: 9,99 € Download

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

Kommentare sind geschlossen.