Artikelformat

Locko · Passwort-Manager für OS X als Beta veröffentlicht

Locko, ein nagelneuer Passwort-Manager für OS X, wurde bisher ausschließlich bei Twitter ge-teaser-t.

Jetzt geht die App von Entwickler BinaryNights, die bisher für den hervorragenden Dateimanager und Finder-Ersatz ForkLift bekannt waren, in die offene Betaphase und kann von jedermann kostenlos getestet werden.

Screen-Shot-2013-09-04-at-2.53.58-PM

Dazu gibt es ebenfalls eine Browser-Erweiterung für den Safari, so dass man sehr einfach auf seine gespeicherten Login-Daten zugreifen kann. Eine Chrome- und Firefox-Extension wird in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auch Locko. Vielleicht entwickelt sich hier ja endlich mal ein würdiger Konkurrent zu 1Password, das meiner Meinung nach wie vor unerreicht an der Spitze der Password-Manager steht; gerade auch, wenn ich an die bevorstehende Version 4 denke, die ich seit einigen Wochen als Beta teste.

-> Locko beta 1

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

8 Kommentare

  1. Eben mal kurz angeschaut ;) Vermisse Jabber im IM und Softwarelizensen. Das kommt derzeit logischerweise nicht gegen 1Passwort 3 an. 1Passwort 4 mag ich nicht so gern erwähnen grad… Da fehlt auch so einiges, was in der 3 drin ist.

    Ansonsten top. Fix und nett, aber noch einiges an Arbeit zu tun.

  2. Also einer Beta würde ich jetzt nicht meine Passworte anvertrauen …
    Ich bin vom OSX eigenen Keychain recht überzeugt und sehe keinen Grund einen anderen zu nutzen. Es ist dokumentiert, wie er verschlüsselt und hat, was fast genauso wichtig ist, mich noch nicht im Stich gelassen.

    • alles Apple anvertrauen aber auch nicht. Außerdem speichert mir der Keychain nicht Software-Lizenzen. Sollte 1Password 4 nicht das Wahre sein werde ich mir Locko mal genauer anschauen.

  3. Locko ist nicht verkehrt. Einzig das man andauern das Passwort eingeben muss nervt! Fand auch keine Möglichkeit es auszuschalten.

  4. Pingback: Review: Locko · Passwort-Manager und Datei Tresor für OS X (Gewinnspiel inside) | aptgetupdateDE