Artikelformat

Die Qual der Wahl…

Ich möchte heute diese weltweite Bühne nutzen und Euch um Mithilfe bitten.
Ein Kollege von mir braucht dringend ein neues Notebook. Seine ersten Vorgaben von 15 Zoll und einem Gewicht von 800g werden aber nur schwerlich erfüllbar sein ;-)

Laptop
Nun zum Suchbild: Welche Firma fehlt im obigen Bild? Genau, die mit dem angebissenen Apfel. Aber sowohl die als auch Lenovo (IBM), HP, FSC und Toshiba scheiden bei der Frage der Notebookauswahl aus. Fragt mich bitte nicht was jemand gegen ein Macbook haben kann aber das scheint wohl ne Glaubensfrage zu sein. Die anderen vier Fabrikate fallen wegen akuter Hässlichkeit und diversen „Negativempfehlungen“ ebenfalls weg.

Kommen wir zu den Eckdaten des gesuchten Notebooks:
– soll Desktopersatz sein
– mind. 2 GHz Dual Core Prozessor
– mind. 2 GB RAM
– mattes Display
– mind. 1440 x 900 Pixel Auflösung (WXGA+)
– LED Displaybeleuchtung wäre schön
– Fingerabdrucksensor wäre ebenfalls schön
– möglichst leicht (unter 2,5 kg)
– Card Reader (für SD Karten)
– USB und Firewire Schnittstellen
– Bluetooth, LAN, WLAN
– DVI Anschluss (leider schwer zu finden)
– eSATA Schnittstelle (leider auch kaum zu finden)

Eckdaten der Dockingstation:

– DVI Anschluss
– mind. 2x USB Anschluss, eventuell Firewire
– Bluetooth, LAN, WLAN

Erste Recherchen ergaben nun folgende Modelle:
1. Samsung X65-Pro T7500 Bekumar II
2. Dell Latitude D630c
3. Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
4. Asus V2S
5. Asus V1S

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Modellen oder gar andere Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

22 Kommentare