Artikelformat

7-Zip, der Open Source Packer

7-Zip ist einer meiner Lieblingstools. Es handelt sich dabei um ein freies Datenkompressionsprogramm.

7ziplogo.png

Mit diesem Tool lassen sich Archive der Formate 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 und TAR erstellen und auch wieder entpacken. Darüber hinaus kann 7-Zip mit dem Formaten RAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, MSI, WIM, Z, CPIO, RPM, DEB, NSIS, LZMA, UDF, XAR und DMG/HFS umgehen – diese aber leider nur dekomprimieren.

Dazu ist zu sagen das das hauseigene 7z Format die erstellten Archive 30-70% besser komprimiert als das weit verbreitete ZIP Format. Des Weiteren komprimiert 7-Zip ZIP-Archive 2-10% besser als vergleichbare Programme.

7-Zip ist derzeit 69 Sprachen verfügbar, beherrscht eine 256-bit AES-Verschlüsselung für 7z und ZIP Archive und integriert sich in der Windows Shell.

Neben einer 32- und 64-bit Version für Microsoft Windows, wird durch das Projekt p7zip eine plattformübergreifende Kommandozeilenversion für BSD, Linux, Unix, OS/2 und BeOS bereitgestellt. Für Mac OS X existiert die Implementierung 7zX.

LINKS
http://www.7-zip.org/
http://p7zip.sourceforge.net/
http://sixtyfive.xmghosting.com/products/7zx/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

14 Kommentare