Artikelformat

[Linux] Conky Desktop Themes

Conky ist ein sehr flexibler System-Monitor für X. Neben diversen Statistiken zum Prozessor, RAM, Festplatten oder Netzwerk, sind Wettervorhersagen oder E-Mail Benachrichtigungen möglich. Zusätzlich ist Conky durch eigene Scripte beliebig erweiterbar.

Bild 1.jpg

Ich persönlich setzte bei Linux derzeit auf Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope und möchte an dieser Stelle einen kleinen Einstieg in dieses, ganz ‚Old School‘ auf Konfigurationsdateien basierende Programm, geben.

Schritt 1
Zuerst das Conky-Repository den Ubuntu-Software-Quellen hinzufügen:

sudo wget -q http://www.kaivalagi.com/ubuntu/ppa/m-buck-conky-jaunty.list -O /etc/apt/sources.list.d/m-buck-conky-jaunty.list

Schritt 2
Außerdem muss folgender Public Key hinzugefügt werden:

wget -q http://www.kaivalagi.com/ubuntu/ppa/m-buck-conky-key.gpg -O- | sudo apt-key add -

Schritt 3
Nun dem Ubuntu-Repository ein Update gönnen und Conky daraufhin installieren:

sudo apt-get update
sudo apt-get install conky

Jetzt steht der Nutzung von Conky nichts mehr im Wege und die Grundvoraussetzungen für einen informativen Desktop sind gegeben. Da die Konfigurationsmöglichkeiten schier unendlich sind und ich hier sicher nicht alles ‚erschlagen‘ kann, empfehle ich Euch dieses und jenes Tutorial zu Conky.

Abschließend möchte ich natürlich noch einige Konfigurationsmöglichkeiten inkl. deren Anleitung vorstellen:

1. Crinosconky

1.jpg

Anleitung

2. Conky Flavours

2.jpg

Anleitung

3. Conky Colors

3.jpg

Anleitung

4. Conky Fullscreen

4.jpg

Anleitung

5. Bruce Conky

5.jpg

Anleitung

6. Conky + Screenlets + AWN

6.jpg

Anleitung

7. Simple Conky

7.jpg

Anleitung

Mein Ubuntu Desktop sieht derzeit wie folgt aus. Ich nutze eine Modifikation von Conky Colors, da das Platzangebot bei meinem Netbook doch recht knapp bemessen ist.

Bildschirmfoto.jpg

Nutzt Ihr Conky? Wie sehen Eure Konfigurationen aus?

LINKS
http://conky.sourceforge.net/  
http://wiki.ubuntuusers.de/Conky  
http://linux-hardcore.com/index.php?page=35  
(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

26 Kommentare