Artikelformat

iPhone OS 3.0 – für den iPod Touch (sogar kostenlos)

Bekanntermaßen wird ja heute Abend ab 19:00 Uhr über iTunes das Betriebssystem 3.0 für iPhone und iPod Touch zu Download angeboten.

Bild 7.jpg

Das Software-Update wird für iPhone-Besitzer kostenlos erhältlich sein und soll für den iPod Touch 8 Euro kosten. Nun stellt sich mir natürlich die Frage:

Lohnt sich für mich als iPod Touch Besitzer der Kauf?

Zu allererst finde ich es eine absolute Frechheit von Apple, dieses Software-Update für Touch-Besitzer kostenpflichtig anzubieten. Mit welchem Argumenten rechtfertigen die Herren Jobs, Filler & Co. diese Dreistigkeit?! Die neuen Features, wie Cut, Copy and Paste, Landscape, Spotlight, verbesserter Safari, Push Notification, Accessories oder oder oder gibt es auch beim iPhone: Also wofür 8 Euro?! Ich will es nicht verstehen!!!

Oliver meinte kürzlich, dass die iPhones bei Apple wahrscheinlich anders abgerechnet werden als der iPod Touch. Bei den iPhones wird wohl über die 24-monatige Vertragslaufzeit abgeschrieben und der Touch sofort zum vollen Kaufpreis. Da frage ich mich aber: Was passiert mit den Prepaid-iPhones von T-Mobile?! Da gibts keine Vertragslaufzeit…

Fragen über Fragen – vielleicht kann mich hier ja mal jemand aufklären und einen plausiblen Grund für die 8 Euro nennen. Und um das klarzustellen: Es geht mir hier nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Wieso macht Apple das? War ja beim Update vom iPhone OS 1.0 auf 2.0 ähnlich oder?

Ich werde auf jedenfall vorerst auf das Update verzichten. Ich bin nicht unbedingt heiß auf die neuen Features und ganz ehrlich?! Was braucht man als Touch-Besitzer davon wirklich? Ich lese weder Bücher, noch schaue ich Filme auf dem Touch – meine armen Augen!!! Landscape?! Hmm – nicht wirklich… Ich bin als Touch-Besitzer eh auf WLAN angewiesen und bevor ich fickelig eine E-Mail auf dem Touch schreibe, nehme ich lieber mein Notebook. Spotlight ist geschenkt… Cut, Copy & Paste und der verbesserte Safari ebenfalls… Dabei ist immer im Hinterkopf zu behalten: Sobald ich im Netz surfen will, brauche ich als Touch-Besitzer WLAN und sobald ich WLAN habe, steht zu 99,9% ein Notebook neben mir. So könnte ich die komplette Liste der neuen Features abarbeiten. Das einzig Innovative und Neue, was mir persönlich nützlich erscheint, ist das Peer to Peer Gaming und eventuell Accessories. Wobei hier sicher abzuwarten bleibt, wie sich Preise und Brauchbarkeit des entsprechenden (Spiele-)Zubehör inkl. Apps entwickelt.

Ich bin in diesem Zusammenhang aber auch mal gespannt, wann die ersten Apps im App Store erscheinen, die OS 3.0 voraussetzen. Wird sicher nicht lange dauern…

Ich fühle mich gelinde gesagt sehr ver“apple“t aber genug gemeckert – nun zur Umfrage:

[poll id=“17″]

[UPDATE 19:15 Uhr]
Das Firmware-Update ist nun via iTunes für 7,99 Euro verfügbar.

Bild 8.jpg

Bild 9.jpg

[Update 19:30 Uhr]
Gerade bei TouchMania gefunden: Das „kostenlose Update“ für den iPod Touch 1G und 2G inkl. Anleitung. Viel Spaß damit.

LINKS
http://www.fscklog.com
http://www.apple.com/de/ipodtouch/softwareupdate.html  
http://touch-mania.com

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

63 Kommentare