Artikelformat

Cebit: Google Streetview startet in Deutschland

Bildschirmfoto 2010-03-03 um 08.47.23.jpg

Gestern konnten wir den ersten CeBIT Auftritt von Google überhaupt bewundern. Hat mich persönlich, muss ich sagen, nicht so sehr vom Hocker geworfen. Ich habe da wohl ein wenig mehr erwartet. Google hat doch nun wirklich viele innovativere Produkte am Start als das Streetview Projekt. Ich habe eher das Gefühl gehabt, Google geht es bei diesem Auftritt eher um Schadensbegrenzung, Aufklärung um gerade genau dieses sehr heikle Projekt aus Datenschutzsicht auch endlich in Deutschland starten zu können.

Uns wurde als offizieller Starttermin für Streetview ein schwammiges Ende 2010 genannt. Dabei seien alle Fotoaufnahmen gemacht. Die vorhandenen Bilddaten der dutzend Google-Streetviewautos werden wohl noch nachbearbeitet, verbessert und schlechte Aufnahmen neuaufgenommen.

Bildschirmfoto 2010-03-03 um 08.48.20.jpg

3 dieser Aufnahmeautos wurden live vor unseren Augen von Künstlern „verschönert“, um sie besser sichtbar zu machen. Verharmlosungstaktik? Die Pressesprecherin betonte mehrmals, dass Google nicht das einzige Unternehmen in Deutschland wäre, welches mit ähnlicher Technik Fotoaufnahmen macht.

Links
http://www.google.de/streetview/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare