Artikelformat

How To: Email Signatur automatisiert über den zitierten Text setzen

Es gibt so Kleinigkeiten im Leben, da… naja. Meistens nichts Weltbewegendes aber ich möchte beispielsweise bei der Masse an Emails, die ich täglich beruflich und privat erhalte, gerne etwas klar stellen:

Ich gehöre zu der Sorte von Mensch, die gerne über einer erhaltenen Email bzw. über dem Zitat antworten. Dazu gehört für mich auch die Signatur. Leider sehen das, zumindest gefühlt, 99% meiner Email Kontakte anders und so will ich gerne den kleinen Haken erörtern, der zu setzen ist, um dieses Übel aus der Welt zu schaffen.

Apples Mail.app

Einfach in den Einstellungen das Feld „Signaturen“ anwählen und danach für die jeweilige Signatur bzw. Email Adresse, zu der die Signatur gehört, den Haken bei „Signatur über den zitierten Text setzen“ setzen.

Bildschirmfoto 2010-05-04 um 21.13.26-s.png

Mozilla Thunderbird

Hier muss die Einstellung für jede Email-Adresse einzeln vorgenommen werden. Dazu einfach die „Konto-Einstellungen“ vom Thunderbird aufrufen und den Punkt „Verfassen & Adressieren“ anwählen. Anschließend den Haken bei „Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren“ setzen und darauf achten, dass dort neben „meine Antwort über dem Zitat beginnen“ auch ZWINGEND meine Signatur „unter meiner Antwort, aber über dem Zitat platzieren“ angewählt ist.

Bildschirmfoto 2010-05-04 um 21.24.34-s.png

Damit wären, glaube ich, sämtliche wichtigen Email-Clients erläutert. Nennt mir ruhig kleinkariert, pingelig oder haarspalterisch aber das musste mal gesagt werden!

Puhhh, nun gehts mir echt besser :P

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

18 Kommentare