Artikelformat

Geeklets: von Lesern für Leser (1)

Ich hatte im Artikel zu Geektool 3.0 nach eigene Geeklets, Skripte, Konfigurationen gefragt. Heute möchte ich euch den ersten Desktop und die dort verbauten Geeklets + Scripte von Bernhard zeigen. Ich denke, dass ist ein schönes Beispiel, was man so alles damit anstellen kann. Viel Spass damit und natürlich beim selber ausprobieren. Auf eure Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

desktop.png


Die Scripte sind alle für NerdTool geschrieben. Zum Großteil von mir selbst. Bis auf die Graphische Batterieanzeige macht das jedoch keinen Unterschied zu GeekTool.

Manche Scripte speichern Dateien: hierfür ist am Anfang eines Scriptes ein Pfad genannt (bei mir ~/.NerdTool/…) dieser sollte existieren, also gegebenenfalls halt ändern!!

Zu jedem Script gibt es auch eine gleichnamige Datei, die den Output zeigt. Ihr könnt ja mal stöbern :)

—-

Als best of:

  • horizontaler Kalender hat bei mir mittlerweile das Programm dateline abgelöst
  • und die automatisch generierte analoguhr kann auch nicht mehr weg ^^
  • 3 Tage wettervorhersage mit standortbestimmung über Wlan oder externer ip
  • aktuelle notebooktemperatur auslesen (mit einer Shelldatei aus temperaturemonitor)

Als Anhang mal ein Screenshot vom Desktop + die ganzen Scripte als zip-Datei.

Viel Spass damit!
Grüße Bernhard Seeger

Links
http://www.aptgetupdate.de/wp-content/uploads/2010/05/NerdToolScripts.zip

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

36 Kommentare