Artikelformat

Peinlich: Apples Antennen-Pranger-Galerie

Leo vom fscklog-Blog schreibt zu den aktuellen von Apple ins Netz gestellten Videos mit Konkurrenz-Produkten zum iPhone 4: „…doch selbst für mich als zufriedenen iPhone 4-Nutzer ist dies bestenfalls ermüdend oder anders ausgedrückt: Am Empfang des iPhone 4 habe ich weiterhin nichts auszusetzen, sehr wohl aber an Apples anhaltender Fehlkommunikation.

Ich würde es noch drastischer ausdrücken wollen, denn das was Apple da in den letzten Wochen fabriziert hat, kann man eigentlich nur noch als oberpeinliche Rettungsmanöver deuten. Unverständlich für mich, da Apple es bisher eigentlich sehr gut verstanden hatte, wie man mit den Medien und der Öffentlichkeit umzugehen hat. Auch mal einen Fehler einzugestehen, hätte dem sonst doch guten Image nicht geschadet. Doch die Konkurrenz mit fragwürdigen Videos blosszustellen und damit die eigene Inkompetenz bzw. die gemachten Fehler unter den Tisch zu wischen, passt einfach nicht in mein „Apple-Bild“. Sorry Apple, aber das war bisher einfach nur ein Schuss in den Ofen.

Zu den „Guten“ zähle ich sie schon lange nicht mehr. Nicht mal mehr „Anders“ passt seit diesem Verhalten auf die Marke Apple. Apple hat scheinbar nur noch eines im Sinn, Kapitalvermehrung, Umsatzsteigerung und den Kurs der eigenen Aktie – wie sich der gemeine Apple-Nutzer mit diesem neuen Image fühlt, ist dem Unternehmen im Jahre 2010 scheinbar total egal. Dachte ich bisher Apple denkt langfristig, sind diese kurzfristigen, scheinbar unüberlegten Handlungen so Apple-untyisch wie ich es noch nicht erlebt habe.

Natürlich finde ich die geführte Berichterstattung einfach zu viel des Guten und übertrieben, aber wieder rum auch selbsterzeugt, dennoch muss sich Apple bewußt werden, je größer sie werden, je mehr Angriffsfläche bieten sie. Wissen sie wahrscheinlich auch. Da heißt es aber auch bei Fehlern einen kühlen Kopf zu bewahren und in Ruhe nach neuen Lösungen zu suchen. „Zahn um Zahn“ hat noch niemanden geholfen. Ich hoffe sie werden aus diesem Drama lernen, auch wenn mir die neuen Videos kein gutes Gefühl dafür liefern.

Links
http://www.fscklog.com/2010/07/die-%C3%BCberfl%C3%BCssigkeit-von-apples-antennen-pranger-galerie-video.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

24 Kommentare