Artikelformat

DockView – Fenster Vorschau ala Windows + Gewinnspiel

Dockview ist ein kleines Tool für Mac OS X, welches eine Funktionalität auf den Mac Desktop zaubert, die der Windows Vista/Windows 7 Benutzer schon etwas länger kennt: den Fenster-Vorschau-Modus.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 13.45.19.jpg

DockView nistet sich in die Menübar ein und kann darüber konfiguriert werden. So kann man zum Beispiel einstellen, ob die Nummer des „Space“-Desktops angezeigt oder das Icon in der Menübar schwarz-weiß und nicht bunt dargestellt werden soll. Es lassen sich auch Ausnahmen definieren, wo DockView nicht greifen soll. In einigen Applikationen wie zum Beispiel iTunes, VLC, QuickTime oder auch Mail kann in dem kleinem DockView Fenster auf Programm-spezifische Kontrollelemente zugegriffen werden. In iTunes sind das Vor- und Zurück oder Play- und Pause-Buttons. Darüber hinaus lassen sich die kleinen Vorschaufenster nicht nur im Dock anzeigen, sondern auch in der Alt-Tab Ansicht.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 13.44.54.jpg

DockView ist ein kleines Tool, mit einem kleinem Preis. Für 8$ bekommt man eine Funktionalität, die gerade bei Mehr-Fenster-Applikationen durch aus für den einen oder anderen Benutzer Sinn machen können. DockView lässt sich mit einem Warnhinweis zeitlich unbegrenzt ausprobieren und läuft ab Mac OS X 10.5.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 13.36.20.jpg

Gewinnspiel

Der Entwickler hat uns insgesamt 2 Lizenzen für eine Verlosung auf aptgetupdateDE zur Verfügung gestellt. Hinterlasst, wenn ihr eine dieser Lizenzen gewinnen wollt, bitte einfach einen „Will-ich-haben“-Kommentar und ihr seid dabei. Die beiden Lizenzen werden wir am 16.09.2010 auslosen. Viel Glück dabei.

Links
http://kapeli.com/dockview/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

101 Kommentare