Artikelformat

Der richtige mobile Mac?

Ein neues Macbook sollte es sein: „schnell“ und „viel Platz“ waren meine beiden Hauptargumente. Mobil sind für mich die 15“ Geräte genug, da das Gewicht mit 2,5kg gerade so akzeptabel ist und die Größe gut in meinem Rucksack passt. Hätte Apple das 13“ Macbook Pro in der letzten Keynote ein wenig attraktiver ausgestattet und aufgerüstet, dann hätte ich definitiv zugeschlagen. Mein Rumgeheule hatte je leider auch nichts bewirkt.

Bildschirmfoto 2010-11-02 um 12.01.14.jpg

Ich habe mich aber trotzdem sehr schwer getan mit meiner Entscheidung für das Macbook Pro 15“ (AppleStore), da selbstverständlich auch auf mich das niegel-nagel neue Macbook Air extrem attraktiv wirkt. Hätte ich aber eher dazu tendiert, dann hätte ich mir wieder eine neue, andere Arbeitsumgebung aufbauen müssen, die aus mehreren Rechnern besteht, denn so schnell das Air auch sein mag, für einige Szenarien aus meinem Arbeitsalltag taugt es eher weniger und die gewonnene Mobilität bringt mir nicht so den Vorteil. Eventuell denke ich in 3 Jahren wieder anders. Außerdem würden mir so dann auch die letzten iPad-Argumente ausgehen.^^

Jetzt möchte ich eine kräftige Maschine für alle Aufgaben und ohne lästiges Ge“synce“. Ich weiß, ich schwimme da jetzt kräftig gegen den Trend (siehe Bloggerkollegen: ad bzw. günni) aber was sein muss, muss halt sein. Und wenn man ein neues Gerät braucht, dann sollte man kaufen und nicht warten, bis es irgendwann etwas besseres gibt, denn irgendwann gibt es immer was besseres. Ich habe das Spiel auch schon einfach zu oft durchgemacht.

Ich habe mich übrigens für die 2.66GHz Intel Core i7 Variante mit 8GB Ram mit dem Glossy Display und höherer Auflösung entschieden und denke damit bin ich für die nächsten Jahre sehr gut gerüstet. Ein Erfahrungsbericht folgt dann „zeitnah“.

Fazit: Den richtige mobilen Mac gibt es einfach nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was am besten passt.

Links
Apple Store Macbook Pro , Macbook Air (aptgetupdateDE-Unterstützer-Links)
http://www.admartinator.de/2010/10/28/macbook-air-gefaellt-mir/
http://www.guennersen.de/maclife/to-whom-it-may-concern/

http://www.aptgetupdate.de/2010/10/14/rumgeheule-und-druckabbau-wo-bleiben-die-neuen-macbooks/

 

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

31 Kommentare