Artikelformat

Goodbye ICQ!?

Bildschirmfoto 2010-11-12 um 19.44.13.jpg

Seit heute Abend kann ich mich nicht mehr bei ICQ über Adium einloggen. Adium ist ein, ach was sage ich, der Multiprotokoll Client für Mac OS X. Ich nutze mit Adium recht viele Protokolle und Anbieter. ICQ gehört bei mir zu den ältesten Anbieten und ich habe hier durchaus Kontakte, die ich über andere Plattformen nicht erreichen kann.

Ein schlechtes Gefühl hatte ich schon, als ICQ vor einem halben Jahr durch den russischen Internetdienst Mail.ru übernommen wurde. Erst wurde Nimbuzz ausgeschlossen, jetzt Adium.

Meine Konsequenz daraus: Goodbye ICQ! Ich werde mir jetzt andere Lösungen suchen. Es gibt ja Jabber bzw. jeder hat einen Google Account und irgendwie bin ich froh, dass mir Mail.ru diese Entscheidung abgenommen hat. Goodbye ICQ! hätte ich schon im April sagen sollen.

[Update]

Vielen Dank. Damit Adium weiterhin mit ICQ funktioniert, muss einfach in den Einstellungen der ICQ Server auf login.icq.com umgestellt werden. Meine Meinung ändert sich aber nicht, nur das ich jetzt noch ein wenig mehr Zeit habe meine Kontakte zu einem Umstieg zu bewegen.

Links
http://adium.im/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

37 Kommentare