Artikelformat

aptgetupdateDE von Reeder ge“ddos“t [Update]

Euch ist es vielleicht auch aufgefallen. Seit gestern ließ sich aptgetupdate.de nur sehr schleppend erreichen. Unsere Seite ist ja so oder so nicht die flotteste, aber was da gestern ab ging, brachte mich doch sehr ins Schwitzen. Zwischen 13.00 und 23.00 Uhr lief der Server auf Höchstlast. Es fühlte sich an wie ein DDOS-Angriff.

Bildschirmfoto 2010-12-02 um 15.21.45.jpg

Nach dem es heute Mittag wieder los ging, musste ich eine Lösung finden und mir fiel dabei folgende Zeile im Apache-Log auf (gestern hatte ich wohl Tomaten auf den Augen) und brachte mich auf den vermeintlichen Verursacher des Problems:

„xx.13.xx.68 – – [02/Dec/20 19:14:37:27 +0100] „GET /apple-touch-icon.png HTTP/1.1“ 404 4733 „-“ „Reeder/1000.02.01 CFNetwork/454.11.5 Darwin/10.5.0 (i386) (MacBookPro5%2C1)“

Geholfen bei der Aufklärung hat mir zusätzlich auch noch das Apache Modul mod_status. Sollte man in ähnlichen Fällen unbedingt im Hinterkopf behalten.

Reeder (Beta) für Mac OS X hat also versucht, wie auch die iOS Versionen, nach einem Icon zur schicken Anzeige zu suchen und fragt, falls keines vorhanden ist, in sehr kurzen Intervallen immer mal wieder neu nach. Das ist bei den iOS Versionen wahrscheinlich nicht allzu schlimm, da diese ja nie vollwertig ständig im Hintergrund laufen. Auf dem Mac sieht diese Geschichte dank vollwertigen Multitasking aber ganz anders aus. Denn wenn 1000 Reeder-Tester (geschätzt) gleichzeitig nach einer Datei fragen und das immer und immer wieder, schaukelt auch das irgendwann das beste Eisen in die Knie.

Eine mögliche Lösung wäre: die gesuchten PNG Bilddateien (apple-touch-icon.png und apple-touch-icon-precomposed.png) einfach zu erzeugen und in die Webserver-Root legen bzw. verlinken und die Abfragen halten sich ab diesen Zeitpunkt in Grenzen.

[Update] Der Entwickler von Reeder hat mir in einem kurzem Gespräch meine Theorie bestätigen können. Optimal wäre dann die Grafiken in 120×120 Pixel anzulegen, dann fragt Reeder nicht mehr nach und verwendet von da ab, diese Icons. Vielen Dank für das nette Gespräch.

Links
http://www.aptgetupdate.de/2010/12/01/reeder-fuer-mac-ist-da-beta-1/
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_status.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

28 Kommentare