Artikelformat

Ein Client, sie zu knechten, sie ewig zu binden ..

Bildschirmfoto 2011 03 13 um 11 37 39

Twitter gerät scheinbar bei der Suche eines Finanzierungskonzeptes derart unter Druck, so dass es kurzer Hand seine Nutzungsbedingungen für die Twitter-API derart verändert hat, dass alternative Twitter-Clients jetzt als unerwünscht gelten. Nicht nur in meinen Augen war die offene Schnittstelle und die Vielfältigkeit der Möglichkeiten Twitter zu nutzen, eines der Erfolgskriterien. Das nun gesendete Signal an alle Entwickler und Nutzer geht in eine Richtung, die uns wieder mal erkennen lassen soll, warum zentralisierte Systeme immer auch zu Recht in der Kritik stehen.

Ist das nun der Anfang vom Ende von Twitter?

Links
http://dev.twitter.com/pages/api_terms

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

10 Kommentare