Artikelformat

Michael Dell: zum iPad (2011)

Einige Sprüche von wichtigen IT Größen muss man sich einfach mal aufschreiben, um sie später gekonnt wiedergeben zu können. Ihr kennt diese Beispiele: „512 640Kb Arbeitsspeicher ist das meiste was eine Applikation jemals benötigen wird.“ (Bill Gates 1982).

IPad Copycats Jobs

Vor wenigen Tagen konnte man im WallStreet Journal folgendes von Michael Dell (Gründer und CEO von Dell) lesen: „… Michael Dell said being surprised by the success of the iPad, and also that he doesn’t understand how people can restrict themselves by using a netbook without a keyboard. …“.

Ich denke, Herr Dell ist mit seinem Missverständnis gar nicht mal so alleine. Viele haben diese neue Art von Computer noch längst nicht begriffen. Nicht verstanden, dass diese neue Art von Device kein Computer im eigentlichen Sinne ist, so wie auch ich einen Computer verstehe, mit dem ich „alles erdenkliche“ anstellen kann, sondern eine Abstraktion bzw. eine starke Vereinfachung eben seines großen Bruders. Kein Computer und schon gar kein Netbook im herkömmlichen Sinne. Nicht da, um Computer zu ersetzen, sondern einen anderen, einen einfach Zugang zu Technik, zum Web zu schaffen ohne dabei technisch zu wirken.

Michael Dell will Computer bauen und das iPad nachbauen. Zwei Teilsätze, die sich meiner Meinung nach gegenseitig abstoßen. Schuster bleib bei deinen Leisten, könnte man sagen. Sag ich aber nicht und hoffe viele Firmen beißen sich noch lange an dem iPad die Zähne aus, bis sie endlich begreifen, wie sie konkurrenzfähig und innovativ sein können ohne bei Apple zu kopieren. Um so mehr ich dadrüber nachdenke und das Jahr schon fast rum ist, um so mehr denke ich auch, dass „2011 wirklich das Jahr der Copycats“ (Steve Jobs) sein wird. Leider. Oder werden uns HP, RIM und co. doch noch überraschen? Ich drücke alle meine Daumen. Das kann es doch auch noch nicht gewesen sein.

Seht ihr das ähnlich, oder liege ich mit meiner Einschätzung total daneben?

Links
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703907004576279160412494024.html?mod=WSJ_Tech_LEADSecond

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

18 Kommentare