Artikelformat

CydiaPerlen: DataDeposit

Jeder iOS-User kennt das sicher: Man will sein System via iTunes neu aufsetzen, möchte aber aus Gründen auf die iTunes-Sicherung verzichten. Das Problem dabei ist nun, dass auch sämtliche Einstellungen der installierten Apps und Savegames diverser Spiele weg sind und man sozusagen wieder bei null anfangen muss.

Hier gibt es für den Jailbreaker diverse Möglichkeiten; eine davon heißt seit letzter Woche DataDeposit.

Foto 16.05.2011 10 48 23 Foto 14.05.2011 14 26 17 (2) Foto 14.05.2011 14 00 21

DataDeposit steht kostenlos im Modmyi Repository bereit und installiert sich als App auf dem Springboard.

Wie man schon am App-Icon erkennen kann, werden diese App-Daten nicht irgendwo abgelegt. Hier dient die eigenen Dropbox (referral Link; ich sage artig danke fürs Klicken) als Speicherplatz, in der von DataDeposit automatisch ein separates Verzeichnis für die Sicherung erstellt wird. Dazu muss man natürlich vorher in den Settings seine Dropbox verlinken und kann anschließend ein gezieltes Backup ausführen.

Foto 14.05.2011 14 00 45 Foto 14.05.2011 14 40 59 Foto 14.05.2011 14 41 07 Foto 14.05.2011 14 41 11

Es sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass hier nicht die App ansich, sondern nur Einstellungen und zusätzliche Daten gesichert werden. Daher ergibt sich auch, dass man zum Restore dieser Daten die entsprechende App auf seinem iDevice installiert haben muss.

Darüber hinaus ist DataDeposit auch ein einfacher Weg gleiche Savegames oder Einstellungen auf verschieden iOS-Geräten zu nutzen.

Unsere bisherigen CydiaPerlen

LINKS
http://planet-iphones.com/cydia/id/com.justinxxvii.datadepositapp

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

13 Kommentare