Artikelformat

Endlich FREI…

Wie sicher einige von Euch wissen, habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein iPhone 3GS bei eBay gekauft.

Dieses Gerät kam quasi direkt von der Telekom und war dementsprechend netlocked… Ich konnte also nur SIM-Karten vom damaligen ‚rosa Riesen‘ nutzen oder mich mit einem Jailbreak und anschließenden Unlock des Telefons auseinandersetzen. Ich entschloss mich für Letzteres ;)

Bildschirmfoto 2011-06-25 um 19.11.30.png

Die 24 Monate des Vertrages, aus dem das iPhone stammt, sind nun abgelaufen und ich kann das Gerät von der Telekom freischalten lassen.

Das Ganze geht glücklicherweise online und funktioniert meinen Erfahrungen nach bestens – auch wenn der Informationsfluss zwischen Telekom, Apple und dem Kunden alles andere als zufriedenstellend ist.

Man besucht dazu eine eigens eingerichtete Unlock-Seite von T-Mobile und wählt das iPhone aus. Nach Eingabe der IMEI, Name und Telefonnummer dauert es beim iPhone bis zu 48 Stunden, bis der Unlock durch Apple via iTunes bestätigt wird.

Wann genau Apple das macht, bleibt im Nebel. Man bekommt weder einen Anruf, eine SMS oder E-Mail und muss hier etwas pokern.

Bildschirmfoto 2011-06-14 um 18.55.17.png Bildschirmfoto 2011-06-14 um 18.56.32.png Bildschirmfoto 2011-06-14 um 18.57.05.png

Ich habe in meinem Fall, der Sicherheit wegen, zwei Tage gewartet und erst dann nach Anleitung der Telekom (dritte Bild oben) das iPhone in iTunes wiederhergestellt. Nebenbei habe ich mein iOS von 4.0.1 direkt auf Version 4.3.3 aktualisiert. Auch an dieser Stelle hat iTunes keine Meldung abgegeben, dass das iPhone entsperrt ist. Ich erkannte es nur daran, dass meine ‚telekomfremde‘ SIM-Karte ohne Jailbreak und Unlock anstandslos erkannt wurde.

Daraufhin habe ich das iTunes Backup zurückgespielt und den Jailbreak mit redsn0w vorgenommen. Man will das iPhone ja auch BENUTZEN können ;) — signed: ein überzeugter Jailbreaker (ab sofort ohne Unlock)

Wer sein iPhone übrigens vor Ablauf der 24 Monate entsperren will, muss 99 Euro zahlen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Unlock durch die Telekom/Apple? Ist dieser träge Informationsfluss normal oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

LINKS
http://www.t-mobile.de/sim-lock/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

13 Kommentare