Artikelformat

aptgetupdateDE Gewinnspiele goes Facebook?! [UPDATE]

Die Überschrift beschreibt schon, was wir genau vorhaben. Diese Idee schwirrt mir irgendwie auch schon länger im Kopf herum.

2011-09-07 17h20_26

Die Probleme bei unseren Gewinnspielen für Hard- und Software waren bisher eigentlich immer ähnlich gelagert.

  1. Man konnte sich in den Kommentaren nie richtig über die besprochene Soft- oder Hardware unterhalten, da zu viele Mitspieler den eigentlichen Diskussionsfaden durch den Teilnahmekommentar unterbrochen haben.
  2. Doppelteilnahmen waren nicht auszuschließen.
  3. Gewinnspiele ziehen Kommentare bzw. Teilnahmebestätigungen magisch an. Hier steht dann, so zumindest mein subjektiver Eindruck, manchmal nicht die Verwendung des Preises im Vordergrund, sondern einfach der schnelle K(l)ick etwas kostenlos abzustauben.
  4. Unsere Gewinnbenachrichtigungen per E-Mail wurden allzu oft nicht beantwortet und der Gewinn verfällt dementsprechend.

Diesen Punkten wollen wir nun etwas entgegen wirken und setzten hier auf unsere Facebook Fanseite, auf der jeder Artikel, also auch Gewinnspiele, kurz nach der Veröffentlichung verlinkt werden.

Es wird also eine kleine Hürde eingebaut, um sich die Teilnahme an kommenden Gewinnspielen zu sichern. Zum einen muss man sich bei Facebook einloggen, die aptgetupdateDE Fanseite besuchen, ggf. den ‘gefällt mir’ Knopf drücken und schlussendlich unter dem verlinkten Artikel einen Kommentar, in welcher Form auch immer, hinterlassen. Dass Gewinnbenachrichtigungen verloren gehen oder man doppelt an der Auslosung teilnimmt (jaja, der Facebook Zweitaccount, ich weiß ;) ), wird so ebenfalls nahezu 100% ausgeschlossen. Darüber hinaus kann auf dem Blog zum getesteten Produkt selber seine Meinung hinterlassen werden ohne, dass ‘störende’ Will-Haben-Kommentare dazwischen sind.

Nun sind Veränderungen nicht jedermanns Sache und uns ist natürlich auch klar, dass nicht jeder einen Facebook Account besitzt. Dennoch möchten wir dieses Modell in kommenden Gewinnspielen testen und schauen, wie es bei Euch angenommen wird. Um jetzt schon mal ein kleines Feedback zu bekommen bitte ich Euch an folgender Umfrage teilzunehmen.

[poll id="42"]

Davon ab sind wir natürlich für andere Vorschläge weiterhin offen. Wenn Ihr ne tolle Idee habt, wie wir ab sofort Gewinnspiele durchführen sollen, hören wir uns diese gerne an.

[UPDATE 08.09.2011 10:20 Uhr]
Das Wichtigste vorneweg: Die Idee mit Gewinnspielen bei Facebook ist gestorben.

Das liegt zum einen an Euch klaren Reaktionen und letztendlich auch an den Promotion Bestimmungen bei Facebook selber. Irgendwas wird sich bei unseren Verlosungen aber ändern. Was genau das sein wird, werden wir erneut überdenken und Euch hier mitteilen. Vorerst bleibt alles beim Alten.

LINKS
https://www.facebook.com/aptgetupdate

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

33 Kommentare