Artikelformat

Tutorial: Multitasking Gesten und AirPlay Synchronisation auf dem iPad 1 aktivieren

Es ist mal wieder eine Frechheit, was Apple da seinen Kunden antut… Irgendwann mit iOS4 hielten die Multitasking Gesten auf dem iPad Einzug. Man konnte mit vier oder fünf Fingergesten sehr schnell auf die Multitasking-Leiste zugreifen, zwischen den Apps hin- und herschalten (bzw. wischen) oder zum Homescreen zurückkehren ohne auch nur einmal den Home Button anzufassen.

Mit iOS5 ist dieses Features leider nur noch iPad 2 exklusiv. Ich kann ehrlich gesagt nur hoffen, dass es sich hier um einen Bug in iOS5 handelt, denn es gibt absolut keinen Grund diese Gesten, welche mit iOS4 wunderbar funktioniert haben, mit iOS5 auf dem iPad 1 zu deaktivieren.

2011-10-26 11h26_24

Zum Glück gibt es aber aufmerksame Leute, die sich der ‘Bugs’ annehmen und sie fixen.

Bevor gleich ein Aufschrei durch die Massen geht: Es handelt sich hier um KEINEN Jailbreak. Es werden ausschließlich die Multitasking Gesten aktiviert.

Was ist zu tun?

1.
Auf dem iPad 1 muss natürlich iOS5 installiert sein

2.
iPad 1 via USB Kabel mit dem PC/Mac verbinden UND ausschalten

3.
modifiziertes redsn0w für Mac herunterladen
modifiziertes redsn0w für Windows herunterladen

Egal ob redsn0w für Mac oder Windows (ich habe es unter Windows gemacht): Die Vorgehensweise ist identisch.

4.
Am Anfang muss man den Jailbreak-Button drücken und das via USB verbundene und ausgeschaltete Gerät in den DFÜ-Modus versetzen.

Ich erinnere an dieser Stelle noch einmal, dass es sich hier nicht um einen Jailbreak handelt. Das Tool redsn0w, welches normalerweise zum Jailbreaken verwendet wird, ist in diesem Fall modifiziert und aktiviert ausschließlich die gewünschten Multitasking Gesten.

2011-10-26 11h36_402011-10-26 11h37_27

5.
Für den DFÜ-Modus geht man wie folgt vor:

  1. Power Button für drei Sekunden gedrückt halten
  2. Mit gedrückten Power Button jetzt zusätzlich für 10 Sekunden den Home Button drücken
  3. Anschließend den Power Button loslassen, die Hometaste aber für weitere 5-15 Sekunden gedrückt halten

Alle drei Punkte blinken zeitgenau in redsn0w auf. Also keine Sorge, falls keine Stoppuhr zur Hand ist.

2011-10-26 11h37_512011-10-26 11h40_342011-10-26 11h41_40

6.
Nachdem das iPad erkannt wurde und sich im DFÜ-Modus befindet, werden in redsn0w drei Checkboxen angezeigt. Von diesen drei Checkboxen darf ausschließlich der Punkt Enable multitask gestures angewählt sein. Die beiden anderen Punkte MÜSSEN frei bleiben.

Der ganze Rest passiert nun auf dem iPad selber und es dauert ca. 2-3 Minuten, bis der normale Lockscreen wieder zu sehen ist.

Die Multitasking-Gesten kann man nun in den Einstellungen wieder aktivieren.

IMG_0006 IMG_0007

Als schöner Nebeneffekt ist nun auch die AirPlay Synchronisierung (AirPlay Mirroring) auf dem iPad 1 aktiviert, welche bisher iPad 2 und iPhone 4S exklusiv war. Tolle Sache, denn das vielumworbene Smart-TV auf vielen Fernsehern ist eh von vorgestern ;)

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

47 Kommentare