Artikelformat

LanScan: Der schlanke Netzwerkscanner für den Mac

Wer einen schnellen Überblick über die im Netzwerk befindlichen Geräte haben möchte, sollte sich LanScan etwas genauer anschauen.

Bildschirmfoto 2011-11-07 um 23.25.48

Mit dieser App wird der IP-Range vom Router abgeklappert und es werden automatisch alle darin befindlichen Geräte mit IP-Adresse, Mac-Adresse und Hersteller aufgelistet. Dabei ist es auch egal, wie (WLAN, Ethernet…) diese Geräte mit dem Router verbunden sind.

Das Ganze funktionierte in meinen Tests sehr schnell und vor allem sehr zuverlässig. LanScan steht derzeit kostenlos im Mac App Store zum Download bereit und setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus.

[app 472226235]

Wie viele Geräte habt Ihr derzeit in Eurem Heimnetzwerk? Bei mir sind es (siehe Screenshot) ohne ‘Gäste’ tatsächlich schon sieben plus Router. Und ich wage die Prognose, dass es in Zukunft eher mehr als weniger werden wird. Ich warte quasi täglich darauf, dass der Kühlschrank ne Netzwerkdose bekommt und automatisch bei Real, Rewe & Co. für Nachschub sorgt ;)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

15 Kommentare