Artikelformat

AppleScript: Growl Notifications für Apple Mail

GrowlMail, ein Plugin für Apples Mail.app, das Growl Notifications sendet, kennen wahrscheinlich die Meisten. Mittlerweile wurde das Projekt von Growl komplett abgespalten und dem Entwickler Rudy Richter übergeben, der GrowlMail weiterhin mit Leben erfüllt und neue Updates veröffentlicht.

Dass die Arbeit von GrowlMail aber auch über ein einfaches AppleScript (Direktdownload) und damit quasi nativ im Zusammenspiel mit Growl funktioniert, war mir bisher neu. Das original Script wurde von Hunter Ford entwickelt und nun soweit verbessert, dass es sogar die richtigen Fotos aus dem OSX Adressbuch den E-Mail-Notifications zuweist.

Was ist zu tun?

1. Das Script nach /Library/Scripts/Mail Scripts/ oder einen anderen Ort kopieren.

2. Anschließend eine neue E-Mail Regel der folgenden Art anlegen.

Bildschirmfoto 2012 02 10 um 20 12 44

Hier kann man auch festlegen, dass beispielsweise nicht für alle eingehenden E-Mails, sondern nur für eine spezielle E-Mail Adresse dieses Script ausgeführt wird.

3. Das Ergebnis abwarten, welches wie folgt aussehen sollte.

Bildschirmfoto 2012 02 10 um 20 09 38 s

Das Ganze funktioniert wunderbar unter Mac OS X 10.7.3 und der aktuelle Mac App Store Version 1.3.3 von Growl. Viel Spaß beim basteln.

LINKS
http://code.google.com/p/growlmail/
(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

21 Kommentare