Artikelformat

Flashback Trojaner · Bist du infiziert?

Böse Sache, die Sache mit dem Flashback Trojaner beim Mac. Apple selbst hatte sich erst vor zwei Tagen dazu genötigt gefühlt und ein Update für Java über die OSX Softwareaktualisierung verbreitet.

2012-04-05 14h25_11

Zu spät?! Vermutlich ja, dann angeblich soll sich der Trojaner massiv unter OSX verbreitet haben. Viel muss man nämlich nicht machen, um sich zu infizieren. Der Besuch einer manipulierten Webseite reicht aus und schon ist es passiert. Was dieser Trojaner allerdings genau anrichtet ist nach wie vor unklar. Trotzdem ist allerhöchste Vorsicht geboten!

Wer sich näher in das Thema vertiefen möchte, findet einen entsprechenden Blogeintrag bei F-Secure.

Wer seinen Mac auf eine eventuelle Infizierung mit dem Flashback Trojaner testen möchte, findet ebenfalls bei F-Secure eine Anleitung, mit der dieses über das Terminal möglich ist.

Bildschirmfoto 2012 04 05 um 17 42 15 s

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare