Artikelformat

Eine FritzBox, Javascript und die Sache mit der nicht funktionierenden Anmeldung

Ich hatte seit einiger Zeit ein recht merkwürdiges Problem. Aus irgendeinem Grund war im Safari und Chrome der Anmeldeknopf für meine FritzBox 7270 ausgegraut. Ein Versuch sich dennoch anzumelden brachte folgende Fehlermeldung zum Vorschein:

“Achtung! Für die Anmeldung ist aus Sicherheitsgründen zwingend Javascript erforderlich. Bitte aktivieren Sie Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.”

Bildschirmfoto 2012-04-07 um 13.24.02

Javascript ist natürlich im Browser aktiviert gewesen aber das war auch nicht die Ursache des Übels. Ganz offensichtlich ist die Browser Extension Adblock schuldig an der Miesere, bei der es mit einer der letzten Versionen eine ‘ungünstige’ Änderung gegeben zu haben scheint.

Bildschirmfoto 2012-04-07 um 13.25.12

Trägt man nämlich die Adresse der FritzBox aus Ausnahme in die Adblock Einstellungen ein bzw. deaktiviert Adblock, funktioniert die Anmeldung wieder wie gewünscht.

(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

15 Kommentare