Artikelformat

iPhone 3GS: Akku wechseln

Nachdem Oliver vor einiger Zeit die Display Scheibe des iPhone 3GS gewechselt hatte, hatte ich letztes Wochenende endlich mal Zeit den Akku meines fast drei Jahre alten Gerätes auszutauschen.

Gekauft hatte ich das gute Stück bei einem deutschen eBay Händler für ganze 7 Euro, was ich gegenüber Apples Preisen mehr als fair fand. Mit dabei war sogar Werkzeug, damit dem Tausch auch nichts im Wege steht, und der Versand war kostenlos.

DSC04682

Anleitungen zum Tausch des Akkus gibt es mehr als genug bei YouTube oder, etwas detaillierter, bei ifixit.

DSC04683 DSC04685

Der Umbau ansich ging recht zügig und problemlos von statten. Das Schwierigste daran war den alten, mit doppelseitigen Klebeband befestigten Akku vom Backcover zu lösen.

Als Pro Tipp sei noch erwähnt, dass man sich unter allen Umständen die gelösten Schrauben nummeriert. Das sind zum einen eine ganze Menge und zum anderen kommt man bei der Vielfalt recht schnell durcheinander.

DSC04691

Beim Kauf sollte man natürlich auch darauf achten, dass die ‘inneren Werte’ des neuen Akku (rechts im Bild) mit dem alten (links im Bild) identisch sind.

Li-ion Polymer Battery: 3.7V 4.51 Whr

FAZIT

Etwas Geduld vorausgesetzt ist der Akkutausch beim 3GS gut machbar.

DSC04699

Schöner Nebeneffekt (alles andere hätte mich auch verwundert): Die Akkulaufzeit, bei normaler Nutzung, hat sich spontan von einem auf drei Tage erhöht.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

27 Kommentare