Artikelformat

Review: Type2Phone · Bluetooth Tastatur Emulator für OS X derzeit kostenlos

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, handelt es sich bei Type2Phone, welches bis Sonntag Abend kostenlos im Mac App Store zum Download bereit stehen wird, um einen Bluetooth Keyboard Emulator für Mac OS X auf iOS Geräte.

Type2Phone Use your Mac as keyboard to your iOS de

Mit der App lässt sich also das Keyboard des Mac per Bluetooth auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV nutzen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man vor der Nutzung von Type2Phone sein iDevice bzw. Apple TV mit dem Mac koppeln muss. Andernfalls kommt natürlich keine Verbindung zustande.

Bildschirmfoto 2013-04-19 um 00.09.39-s

Hat man diese Hürde genommen, langt es in Type2Phone das gekoppelte Bluetooth Gerät auszuwählen und, ich gehe jetzt mal vom iPad aus, eine App seiner Wahl zu starten.

Anschließend tippt man auf dem Mac drauf los und sieht auf dem iPad seinen Text. Copy-and-Paste ganzer Texte funktioniert selbstverständlich auch.

Anwendungsmöglichkeiten gibt es recht viele: E-Mails oder SMS via Nachrichten.app schreiben, WhatsApp am Mac nutzen, Tweets bei Twitter oder Posts bei AppDotNet posten, den Facebook Status aktualisieren oder einfach nur, wie in meinem Fall unten, per iA Writer oder beliebigen anderen Editor einen Text verfassen.

Bildschirmfoto 2013-04-19 um 00.15.09-s

Auf dem Mac wird neben den getippten Zeichen auch ein Plain Text View angezeigt.

Dazu werden eine Reihe an Tastaturlayouts, die man oben rechts in Type2Phone auswählen kann, sofern die automatische Erkennung fehlschlägt, unterstützt. Zudem gibt es einen Support von AppleScript (zum automatischen Verbinden etc.pp.) und Emacs-Style Keyboard Shortcuts.

Die Einstellungen zu Type2Phone sehen wie folgt aus. Dort lässt sich u.a. das automatische Verbinden oder Trennen der Bluetooth Geräte definieren.

Bildschirmfoto 2013-04-19 um 00.09.59-s

Preis und Verfügbarkeit

Type2Phone wird ausschließlich über den Mac App Store für normalerweise 4,49 Euro verkauft. Wie aber anfangs schon erwähnt, wird die App durch eine Promo bis Sonntag kostenlos zum Download angeboten.

System-Voraussetzungen

  • Mac mit eingeschaltetem Bluetooth
  • Mac OS X 10.6.6
  • iPhone (3GS oder später), iPad (alle Modelle), iPod touch (3rd generation oder später). iOS 3.2 oder später mit eingeschaltetem Bluetooth
  • Apple TV mit Softwareversion 5.2 (Januar 2013) oder später

[app 472717129]

FAZIT

Ich nutze Type2Phone nun seit knapp einer Woche und bin begeistert. Die App funktioniert wie beschrieben, läuft stabil und kann, richtig eingesetzt, durchaus Zeit einsparen.

Was fehlt?

Gerade für SMS, iMessage, WhatsApp, Facebook-Status & Co. fehlt ein ‘Senden-Knopf’. Mit der Enter-Taste landet man nur in der nächsten Zeile.

[do action=“aguwertung“ wert=“9″/]

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

10 Kommentare