Artikelformat

Blogstöckchen · Zehn Apps, die auf dem Tablet nicht fehlen dürfen [iOS]

Das gab es in der Tat schon lange nicht mehr: Ein Stöckchen!

Marcel von blogtogo.de warf mir dieses, mit nem kleinen Zettel dran, letzte Woche an den Kopf. Klarer Auftrag: Zehn iPad Apps nennen, die ich mehr oder weniger täglich nutze und ohne die es einfach nicht mehr geht.

apps-apps-apps1_thumb[2]

Ich habe gerade mal nachgesehen und ich habe auf meinem iPad (3rd gen) momentan exakt 308 Apps installiert. Davon mit Sicherheit um die 200 Spiele; man will in den kurzen Momenten der Freizeit oder auf dem Klo schließlich nicht doof rumsitzen ;-)

Generell nutze ich auch viele Standard-Apps wie den mobile Safari, Mail oder Kalender. Ich habe dennoch, und das erklärt die 308 Apps, einen Haufen Alternativen installiert, die ich hin und wieder mal nutze und gerade bei einem App-Update genauer hinsehe. Das typische Verhalten eines Bloggers halt…

Lange Rede, kurzer Sinn: Fangen wir an! Ich werde nachfolgend, ohne jede Priorität, Apps aus zehn ‘Kategorien’ nennen, die mir persönlich wichtig sind.

Remote (iOS Universal)

Ohne Remote wäre ich quasi aufgeschmissen. Ich steuere mit dieser App vom iPad mein iTunes auf dem Mac und vor allem mein Apple TV. Denn sind wir ehrlich: So toll diese Apple Remote aussieht, so dermaßen unbrauchbar ist sie auch…

[app 284417350]

Sky Go (iOS Universal)

Ich schaue relativ viele Videos am iPad. Das fängt bei YouTube oder Vimeo an und endet bei Sky Go, was selbstverständlich nur für Sky Kunden interessant ist.

Egal ob Sky Sport News HD, Fußball (als Zeitbildschirm neben dem Fernseher), Serien oder Filme… ich nutze die App sehr umfassend.

[app 375667763]

ON AIR TV Programm (iOS Universal)

ON AIR ist meine digitale Fernsehzeitung, die mich via Push auf favorisierte Sendungen hinweist und so jede Fernsehzeitschrift überflüssig macht. Die App ist werbefinanziert. Wer sich daran stört kann via In-App-Kauf die Entwickler unterstützten und die Werbung deaktivieren.

Als Alternative kann ich noch Couchfunk (iOS Universal) empfehlen.

[app 336137568]
[app 470915733]

Mr. Reader (iPad) -> Review

Der Feedreader meiner Wahl, der heute durch ein Major Upgrade zu Feedly, Fever, Feedbin & Co. kompatibel wurde.

[app 412874834]

Flipboard (iOS Universal)

IMG_0667

Lese ich meine News nicht mit dem Feedreader, kommt Flipboard zum Einsatz, mit dem man sich sogar seine eigene Zeitung stricken kann.

Eine wirklich sensationelle App, die hier nicht fehlen darf.

[app 358801284]

Blogsy (iPad) -> Review

Ich tue es nicht oft aber hin und wieder blogge ich auch vom iPad. Hier setze ich momentan ausschließlich auf Blogsy. Poster, welches ich vorher genutzt habe, ist durch den Verkauf an Automattic (die Betreiber von WordPress) leider komplett von der Bildfläche verschwunden und wird vermutlich irgendwann in einer runderneuerten WordPress App wieder aufgehen.

Apropos Bloggen: Damit ich auch sehe, was hier im Blog statistisch so abgeht nutze ich noch Piwik Mobile (iOS Universal). Zur Organisation mit mehreren Autoren kann ich die Trello App (iOS Universal) empfehlen.

[app 428485324]

1Password 4 (iOS Universal) -> Review

Der Passwort-Manager meiner Wahl, der auf dem iPhone vielleicht noch wichtiger als auf dem iPad ist. Wie oft stehe ich hilflos vor dem Geldautomaten und kann mich partout nicht an die Geheimzahl meiner Kreditkarte erinnern? ;-)

[app 568903335]

Documents by Readdle (iOS Universal)

Einer der besten, wenn nicht sogar der beste Dokumenten-Manager für das iPad.

Die App kann mit nahezu allen Dateiformaten etwas anfangen, diese öffnen bzw. editieren und besitzt mit iCloud, Dropbox & Co diverse Cloud-Anbindungen.

[app 364901807]

Spotify (iOS Universal)

Seitdem ich iTunes Match aus verschiedensten Gründen den Rücken gekehrt habe, besitze ich einen Spotify Premium Account, der u.a. das Nutzen der mobilen App möglich macht. Dank AirPlay lässt sich so auch die Wohnung problemlos beschallen; für unterwegs hilft der Offline-Support der App.

Alternativ kann ich für Radio Fans die Radio.de App bzw. für Mixtape Fans die SoundCloud App empfehlen.

[app 324684580]

Kingdom Rush (Frontiers) HD (iPad)

Jetzt wird es echt schwierig, denn ich habe, wie anfangs erwähnt, das eine oder andere Spiel installiert. Unsere Freebies Kategorie kann in der Hinsicht auch mal zur Qual werden!

Für die einsame Insel möchte ich, als großer Fan von Tower Defense Spielen, dennoch die beiden derzeit verfügbaren Kingdom Rush Spiele herausgreifen, die auch beim x-ten Durchspielen immer wieder Spaß machen.

Alternativ ist Plants vs. Zombies natürlich keine schlechte Wahl, dass es momentan bei IGN als Spiel des Monats sogar kostenlos gibt.

[app 489265199]
[app 598581619]

Puhh, eine lange Liste und deutlich mehr als nur zehn App aber es ist halt schwierig zehn Favoriten aus über 300 Apps herauszustellen.

Erwähnenswert sind auf jeden Fall noch Tweetbot for Twitter (iPad Edition), Felix for App.net (iPad Edition), Delivery Status touch (iOS Universal), der DB Navigator (iPad Edition) und selbstverständlich Kayak bzw. Kayak Pro (iOS Universal), worüber ich sehr oft Flüge buche.

Soviel von mir. Du kannst gerne Deine zehn Favoriten (bitte nur nennen und ohne Link, da es sonst sehr wahrscheinlich im Spam landet) in den Kommentaren nennen.

Abschließend werfe ich das Stöckchen an Franks Kopf, der bei tekshrek.com sein Unwesen treibt!

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare