Artikelformat

Monolingual · Sprach- und Architektur-Dateien entfernen

Eigentlich sollte freier Speicherplatz, selbst zu Zeiten von SSDs und Clouds, mittlerweile überhaupt kein Thema mehr sein. Doch egal wie groß die Festplatte auch ist, irgendwie ist sie immer voll…

Ein recht einfacher Weg etwas Speicherplatz zurückzugewinnen ist Monolingual, welches eine uralte Mac-App ist, die es schon zu Zeiten von Mac OS X 10.1 Puma gab, aber die mit OS X 10.10 Yosemite runderneuert (ist nun in Swift programmiert) veröffentlicht wurde.

Bildschirmfoto 2014 10 19 um 22 12 49

Die Funktion der App ist glücklicherweise identisch geblieben und entfernt vermeintlich unnötige Sprach- und Architekturdateien aller installierten Apps.

Zur Installation von Monolingual wird OS X 10.10 Yosemite minimal vorausgesetzt.

-> http://monolingual.sourceforge.net/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Herstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

8 Kommentare